[Talk-de] Vorstellung und Frage bzgl. Universität

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Apr 25 15:18:39 UTC 2007

Hallo,

> Ich hatte in meinem Heimatort das selbe Problem mit Schulen gehabt.
> Mapknik rendert dabei Areas mit dem "amenity=school" Tag richtig
> währen der
> tilesAthome layer diese ignorierte.
>
> Ich habe das ganze jetzt mit dem building tag[1] gelöst.
> Mit "building=yes" rendert auch der tah layer Gebäude richtig.

Grundsaetzlich ist es ja so, dass die Tags zwar eine gewisse von der
Community definierte Systematik haben (naja, für geeignete Werte von
"Systematik" zumindest); aber die Style-Sheets, die entscheiden,
welches Tag auf einer tiles at home-Karte wie aussieht, sind mehr oder
weniger Freiwild.

Wenn man sich selbst den "osmarender" runterlaedt und eigene Karten
erzeugt, kann man natuerlich sowieso alles festlegen. Fuer die
gemeinsam erstellte tiles at home-Karte sind die Vorgaben im Subversion-
Repository massgebend. Die kann man auch aendern, wenn man einen
triftigen Grund hat ;-)

Was ich damit sagen will, ist, dass der Schluss "etwas wird nicht
gerendert, also muss ich was falsch gemacht haben" mitnichten immer
zutreffen muss.

Hier ist die Datei, die festlegt, was in tiles at home auf Zoom-Level 17
wie gerendert wird:
http://trac.openstreetmap.org/browser/applications/rendering/
tilesAtHome/osm-map-features-z17.xml

> Vielleicht nicht zwangsweise die beste Lösung (weil man ein und das
> selbe auf
> zwei unterschiedlichen weisen taggen muss damit es von den
> unterschiedlichen
> renderern erkannt wird),

Prinzipiell sollte man es immer vermeiden, Dinge extra wegen eines
Renderers auf eine bestimmte Weise zu taggen. Ich weiss, dass die
Versuchung gross ist (mache es selbst manchmal), aber so ein Renderer
aendert sich schneller, als man denkt.

Was Universitäten anbetrifft, da hat sich David Earl, der Cambridge
fast im Alleingang gemappt hat, einige Mühe gegeben; eventuell könnt
ihr Euch an seinem Beispiel orientieren:

http://www.informationfreeway.org/?
lat=6839528.73299&lon=13472.02331&zoom=13&layers=B000

Bye
Frederik