[Talk-de] Osnabrück über Frida? -> Weiterarbeit?

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Mi Apr 25 22:50:12 UTC 2007

Hi!

Da bin ich doch im Archiv auf den folgenden Thread vom März 2007
gestoßen:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2007-March/000583.html

Nun ist leider Osnabrück in OSM immer noch "ziemlich blank":
http://www.informationfreeway.org/?lat=6351631.28719&lon=1233846.24317&zoom=12&layers=00B0

Als gebürtiger Osnabrücker hätte es für mich schon einen gewissen Reiz,
die kompletten(?) Osnabrücker Karten in OSM zu sehen :-)

Ich wäre auch bereit einen Konverter für die Daten zu schreiben, scheint
mir auch nicht sooo kompliziert zu sein.

Jetzt wollte ich mal nach dem aktuellen Stand der Dinge fragen. Wenn ich
das richtig sehe, hatte Jochen schon mal mit den Leuten "gesprochen", es
waren aber noch Fragen wegen der Lizenz offen, sprich GPL vs. CC. Offen
ist glaube ich auch noch die Frage von Frederik, ob die Daten auch
topologische Informationen der Form "Straße X kreuzt Straße Y" enthalten.

Da ich im Mai eine Woche (Maiwoche) in Osnabrück sein werde, könnte ich
mich mal mit den Leuten treffen um solche Punkte zu besprechen. Dies
wären insbesondere:

- Freigabe unter CC-Lizenz
(http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/deed.de)?
- Topologiefragen (nur "Kartenmalen" möglich oder Routinginformationen")?
- Gehen Informationen beim Import von Frida nach OSM verloren? Z.B.
traffic directions "hier nur links abbiegen"?
- Zukünftige Wartung der bestehenden Daten (momentan gibt es eine eigene
"Frida-Oberfläche" zur Wartung)?

Sind da noch weitere Punkte offen die wir erstmal "OSM intern" klären
sollten?

Ansonsten würde ich mal die Leute von Frida kontaktieren, ob Sie
Interesse haben eine Zusammenarbeit zu forcieren ...

Gruß ULFL