[Talk-de] Vorstellung und Fragen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Apr 26 17:27:47 UTC 2007

Hallo,

> ich lade einen Track von meinem Gerät in Josm ein und hole mir dann vom
> openstreetmap Server die hinterlegte Karte.
> Auf dieser Karte läuft ein Way parallel zu meinen Trackpunkten. Wenn ich die
> Nodes jetzt setze muss ich ja nach deiner Aussage dort aufhören wo der Way
> des anderen beginnt, bzw. ich muß dort anknüpfen.

Ja, das solltest Du.

> Kann ich dort anknüpfen
> obwohl ich meine Daten von der Strasse habe und der andere vom Fußweg
> (einfache Strasse mit Bürgersteig)?

Man muss im Kopf behalten, dass so ein GPS eine Genauigkeit von (im
Bestfalle) +/- 7 Metern hat. Meines zeigt die aktuelle geschaetzte
Genauigkeit an und hat nicht selten +/-30 Meter! Wenn nun zwei Leute
eine Strasse befahren, beide auf dem gleichen Radweg in der gleichen
Richtung, so koennte es schon sein, dass deren Tracks 60 Meter
auseinanderliegen - weit mehr als die Breite der Strasse.

Insofern sollten wir versuchen, etwas einzuzeichnen, was halbwegs
richtig und stimmig ist, was vom Gesamtbild her zusammenpasst - ob dann
die ganze Stadt 50 Meter nach links verschoben ist, ist egal, aber es
soll halt nicht ploetzlich so aussehen, als ob die Strassenbahn links
von der Strasse verlaeuft, wenn das Gegenteil der Fall ist.

> Wenn z.B.jemand mit der Strassenbahn fährt und aus den aufgezeichneten
> Tracks seine Ways erstellt und die Strassenbahn in der Mitte(Grünstreifen)
> einer vierspurigen Strasse fährt, wie wird sowas eingeordnet und muss ich
> mein Way/Segment dann dort anknüpfen?

Solch eine Strasse haette bei mir drei Ways - einen fuer die Fahrspuren
in die eine Richtung, einen fuer die Fahrspuren in die andere Richtung,
und einen dazwischen fuer die Strassenbahn.

Einige Leute zeichnen einen Radweg, falls er baulich abgetrennt ist,
auch noch zusaetzlich extra ein.

Eine gewoehnliche Strasse (ein Fahrstreifen in jede Richtung,
Strassenbahn mittendrauf) haette bei mir nur eine Reihe von Segmenten,
aber zwei Ways (die die gleichen Segmente benutzen!) - einen Way fuer
die Strassenbahn, einen fuer die Strasse.

Bye
Frederik