[Talk-de] Vorstellung und Fragen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Apr 27 10:32:45 UTC 2007

Hallo,

> Ich lade mir ein größeres Stadtgebiet vom OSM-Server.
> Bearbeite aber nur einen kleinen Teil des runtergeladenen Bereichs.
> Welche Daten werden jetzt auf den OSM-Server hochgeladen?
>
> Die Differenz zu den Daten die ich runtergeladen habe oder die
> gesamten
> Daten des Bereichs?

Immer nur das, was Du geaendert hast. Jede Aenderung gibt einen
Eintrag in der Aktionen-Liste bei JOSM, die kannst Du auch extra
einblenden, und nur das wird hochgeladen.

> Ich will darauf hinaus, das wenn ich mir einen großen Bereich in
> Josm lade
> und meinetwegen 1 Stunde dran editiere ich eventuell Editionen von
> einem
> anderen User der in der Zwischenzeit selbst was geändert hat , aber
> in einem
> anderen Bereich, überschreibe.

Die Gefahr besteht nicht. Sollte jemand anders im gleichen Bereich
etwas geändert haben, so gibt es eine "Kollisionswarnung", und Du
kannst entscheiden, ob Deine oder die Version des anderen genommen
werden soll; diese Warnung funktioniert jedoch nicht 100%ig.

Bye
Frederik