[Talk-de] Karte von Skipisten

Raphael Studer studerap at gmail.com
Do Aug 2 17:54:51 UTC 2007

> Ich denke solange man nicht 150 nodes für einen lift setzt, sondern
> etwas pi mal daumen vorgeht sollte das OK sein. Da darf man auch ruhig
> mal eine (deutliche?) Höhenänderung vermerken, und nicht nur die "Kurven".

> Bei Stromleitungen (ab 110 kV) wird auch jeder Mast getagged, bei
> kleineren nicht. Also bei einem Lift, der alle 40m einen Pfosten hat,
> würde ich davon abraten jeden einzelnen zu erfassen.

Wenn das so angegeben wird bei der Beschreibung des tags, geht das in Ordnung.
Jetzt ist nur noch schade, dass GPS keine schönen Höheninformationen liefert.
Fehlt nur noch ein 3D Renderer für Skilifte, ch bastle ich mir doch
gleich ein Importfilter für Blender :)

> [...]
> >

> Wenn es schienen hat, die auf dem Boden liegen, ist es eine Bahn, wenn
> es eine Seilbahn oder Sessellift ist, die deutlich über dem Boden
> verlaufen, so dass man unterdurch laufen/fahren kann, ist es ein
> Aerialway mit layer=1 (oder höher)
> Schlepplifte wären da ein Sonderfall, bei dem ich jetzt nicht wüsste,
> wie ich die taggen würde. Auf jeden Fall *nicht* mit layer=1.

Skilifte sind halt eben Skilifte, weiss man als Berggänger ja wie die
aussehen und dass die Piste mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht oben
durch geht, sondern quer durch, ausser s hat ne Brücke.

> Die Renderer werden weiterentwickelt. Datenbestand pflegen/umbauen geht
> nicht so einfach. Fläche plus Ideallinie macht also Sinn.

Wär ein Grund mehr den Renderer um Flächeninformationen zu erweitern.

> Wenn der Lift ein Aerialway (s.o.) ist, hat er eh ein anderes layer als
> die Piste.

Richtig, aber bei Standseilbahnen und Skiliften gibts oft Brücken und Tunnels.

> Dann "kreuzt" die Ideallinie eben die Liftlinie, und es gibt einen
> Kreuzungsnode. Wie man die Pistenumrandung da einpflegt weiss ich nicht,
> allerdings würde ich an den Rändern der Piste auch Kreuzungsnodes
> einfügen, oder eben unterbrechen (aber ist die Piste dort wirklich
> unterbrochen?)

Jesses, jetzt weiss ich woher die ganzen Bergabstürze kommen.
Von den Löchern im am Pistenrand :)

Grüsse