[Talk-de] Karte von Skipisten

Dirk-Lüder Kreie osm-list at deelkar.net
Do Aug 2 16:36:29 UTC 2007

Raphael Studer schrieb:

> Ich denke, wenn ein Lift die Richtung (nicht Höhe) Ändert, sollte dass
> einen Node geben. Jedoch nicht bei einer Höhenänderung.

Ich denke solange man nicht 150 nodes für einen lift setzt, sondern
etwas pi mal daumen vorgeht sollte das OK sein. Da darf man auch ruhig
mal eine (deutliche?) Höhenänderung vermerken, und nicht nur die "Kurven".

> Ich bin eher der Meinung, dass sich aus den Pfosten keine Spezielle
> Information gewinnen lässt, daher würde ich das unterlassen. Solange
> eine Strasse ganz gerade ist, wird ja auch nur Anfang und Ende mit
> einem Node versehen und nicht jeder einzelne Strassenpfahl (ok
> schlechtes Beispiel, aber ich hoffe ich kann deutlich machen was ich
> meine).

Bei Stromleitungen (ab 110 kV) wird auch jeder Mast getagged, bei
kleineren nicht. Also bei einem Lift, der alle 40m einen Pfosten hat,
würde ich davon abraten jeden einzelnen zu erfassen.

> Ich bin bei Meiner deklaration mal davon ausgegangen, woran das "Gefährt" hängt.
> Bei Ski/Sesselliften oder Gondelbahnen ist das ein Stahlseil in der
> Luft (daher wahrscheinlich der "Aerialway" Key).
> Bei einer Standseilbahn sind es Schinen.
> Ein weiteres Kriterium wäre auch das Einsatzgebiet. In der Schweiz
> werden Standseilbahnen nicht nur in Skigebieten eingesetzt, mir kommen
> gerade die Städte St.Gallen, Lausanne und Bern in den Sin.
> Zieht man jedoch den Haupteinsatzzweck in Betracht, so wären es doch
> eher Skilifte als Züge.
[...]
> Wikipedia meint
> Grosse sind Aerial tramway
> (http://en.wikipedia.org/wiki/Aerial_tramway) und kleine sind Gondola
> Lifts (http://en.wikipedia.org/wiki/Gondola_lift)
> Ah und Standseilbahnen heissen da
> (http://en.wikipedia.org/wiki/Ski_lift) Funicular und sind eher keine
> Aerial Lift's.

Wenn es schienen hat, die auf dem Boden liegen, ist es eine Bahn, wenn
es eine Seilbahn oder Sessellift ist, die deutlich über dem Boden
verlaufen, so dass man unterdurch laufen/fahren kann, ist es ein
Aerialway mit layer=1 (oder höher)
Schlepplifte wären da ein Sonderfall, bei dem ich jetzt nicht wüsste,
wie ich die taggen würde. Auf jeden Fall *nicht* mit layer=1.

Brücken und Tunnel geben eben resp. ein layer höher oder tiefer.

> Ich denke, für Skipisten könnte man dann das selbe Konzept verwenden
> wie bei Flüssen, die haben auch oft einen Linken und einen Rechten
> Rand sowie nocheine Mittellinie und richtig gerendert werden die auch
> noch nicht (gäll Andi :).

Die Renderer werden weiterentwickelt. Datenbestand pflegen/umbauen geht
nicht so einfach. Fläche plus Ideallinie macht also Sinn.

Wenn der Lift ein Aerialway (s.o.) ist, hat er eh ein anderes layer als
die Piste.

bitte positive layer für überirdische Dinge verwenden, es sei denn 5
layer reichen nicht aus.

Ein Aerialway geht nicht über eine Brücke, er ist einfach so auf einem
anderen Layer.

> Hm, weiss gar nicht ob das geht, oder ob da das Validator Plugin reklamiert.
> Normalerweise gibt es ja nur Kreuzungen wenn sich beide Wege den
> selben Node teilen.

Dann "kreuzt" die Ideallinie eben die Liftlinie, und es gibt einen
Kreuzungsnode. Wie man die Pistenumrandung da einpflegt weiss ich nicht,
allerdings würde ich an den Rändern der Piste auch Kreuzungsnodes
einfügen, oder eben unterbrechen (aber ist die Piste dort wirklich
unterbrochen?)

> Öh Ischgl kenn ich nicht und in der Silvretta hütte war ich auch schon
> Jahre nicht mehr. Aber ich würd meinen für jedes Liftende einen
> eigenen Node. Sind die halt etwas nahe zusammen, aber dann ists klar,
> dass es mehrere Lifte sind. In Laax (CH) beispielsweise gibt es ein
> Bergstation (Crap Son Gion) mit 2 Seilbahnen. Eine kommt von unten und
> die andere geht quer auf eine andere Bergspitze, die richtung bleibt
> jedoch ziemlich die selbe. Da könnte Verwirrung auftreten.

Ja, auch wenn die Nodes nahe beieinander sind, sollte jeder Lift seinen
eigenen Endpunkt bekommen. evtl für eine gemeinsame Berg/Talstation ein
Gebäude drumrum, fertig.

- --

Dirk-Lüder "Deelkar" Kreie
Bremen - 53.0952°N 8.8652°E