[Talk-de] Hierachien

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mi Aug 8 06:24:16 UTC 2007

Hi,

> das selbe Problem habe ich ja auch. Wenn mir die Stadt nicht sagt,
> entlang welcher Geokoordinaten die Stadtgrenze verläuft, habe ich
> nunmal Pech gehabt. Ich finde es allerdings einen Witz, dass aus
> solchen Informationen ein Staatsgeheimnis gemacht wird. Aber über kurz
> oder lang werden wir die Daten haben.

Eine gute Annäherung bekäme man über das Erfassen der Ortsschilder.
Bei kleineren Orten hat man doch nur wenige Ausfallstrassen bei denen
das bedeutend ist, denn die dazugehörigen Wohnstrassen erkennt
man eigentlich ganz eindeutig. Hilfsweise beachtet man noch
Übergänge von residential auf unclassified oder track. Bei
zusammenhängenden Wohnflächen verschiedener Gemeinden müsste man
da allerdings entsprechend penibler vorgehen und versuchen, die
Grenze anhand aller Schilder zu finden.

Nicht unbedingt die absolut exakte Methode, aber als erste
Annäherung sollte das klappen und wäre zumindest von Leuten vor
Ort einfach zu handhaben.

> Klar, das reicht für eine erste Annäherung. Ich will es aber genau
> wissen :) .

Wie genau solls denn sein? Ackergrenzen interessieren mich
eigentlich weniger ;)

Aber jetzt im Ernst - es kommt auf die Anwendung an. Für die
Adresssuche ist es nur wichtig, dass alle Wohnstrassen und
sonstige Ortsstraßen innerhalb des Polygons sind. Für diese
Anwendung ist das dann eine absolut exakte Methode, denn diese
Übergänge müssen schon aus verkehrsrechtlichen Gründen (50kmh, etc.)
beschildert sein.

Um das nochmal klarzustellen: Es geht hier um die Ortsgrenzen
und nicht um Bezirke, Gemeinden oder ähnliches. Letztere sind
für die Adresssuche von sekundärer Bedeutung, denn üblicherweile
sucht man nach Land-Ort-Strasse-Nr. Für irgendwelche Weiler
muss man sich dann eben eine Alternativmethode einfallen lassen,
also z.B. den nächten Ort suchen und in der Auswahlbox
anbieten.

Grüsse Hubert