[Talk-de] Hierachien

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mi Aug 8 07:17:11 UTC 2007

Hi,

> Aber auch die Orten sollten irgendwo untergebracht werden. In der
> Schweiz gibt es einige Orte die in mehreren Kantonen vorhanden sind.
> Da ist es für die Auswahl des Orts wichtig zu wissen in welchem Kanton
> der Ort ist.
> Und ist nicht Berlin der Name für die meisten Orte dieser Welt?
>
> Ob so etwas dann Hirarchisch oder über Polygone gelöst wird, ist was
> Anderes.
> Es würde wahrscheinlich sin machen, Orte mit Polygonen zu
> kennzeichnen, und diese dann mit tags (is_in oder parent ...) zu
> versehen.

Da stimme ich durchaus zu. Ich habe auch nichts gegen Hierarchien,
sondern wollte nur ein wenig davor warnen, denen eine allzu
zentrale Bedeutung im Datenmodell zu geben. Flache Datenmodelle
haben schon auch ihre Vorzüge ;)

In diesem Fall ist die Hierarchie bis zu dem Punkt implizit schon
vorhanden, an dem ein Polygon vollständig innerhalb eines anderen
sein _muss_ (siehe auch andere Mail). Ich kann es der Maschine
überlassen, zu prüfen, ob das Polygon 'Berlin' innerhalb des
Polygons 'Deutschland' liegt und das bei Bedarf noch verfeinern
(Bundesländer, etc.) Eine Zusatzinfo im Sinne von 'is_in' ist aber
in jedem Fall wertvoll und kann z.B. zur automatischen Fehlersuche
genutzt werden oder Exoten abfangen (z.B. früher W-Berlin
ausserhalb der BRD)

Grüsse Hubert