[Talk-de] Entities (war: Re: Hierachien)

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Aug 10 22:47:38 UTC 2007

Hallo,

> Tolle Idee.  Im Hinblick auf den kommenden TIGER- und AND-Import wäre es
> vielleicht gut, entities schnell einzuführen, da sie ja kaum etwas verändern;
> und ich stelle es mir grausig vor, Abbiegeverbote, Hausnummern, etc. im
> Nachhinein einzufügen.

Ja, das dachte ich auch. Allerdings gibt es ein paar Widerstaende gegen
mein geniales Konzept ;-) irgendwie sind die Leute alle auf dem Trichter
"man muesste das doch auch mit den bestehenden Mechanismen hinbekommen".
Das wird dann auf eine Erweiterung des "ways" in Richtung meiner
"entity" hinauslaufen; im Editor wie auch im Server muesste meine
Implementation im wesentlichen beibehalten werden, aber auf dem
Transportweg haetten die Leute gern "Tags", die auf andere Objekte
zeigen... ist in meinen Augen ein bisschen unelegant, aber ich bin
leider nicht in einer Position, wo ich einfach sagen kann "ich hab das
jetzt mal so im Server eingebaut, viel Spass beim Benutzen", ich muss
halt irgendwie Kompromisse machen, um ueberhaupt was bewegen zu koennen...

> Ad Abbiegeverbote:  IMHO sollten 'from' und 'to' nicht auf Wege zeigen,
> sondern auf Nodes.

Halte ich nicht fuer gut. Dann macht jemand "insert node into segment"
und alles ist kaputt!

> Wenn nur Wege referenziert werden, kann man nicht wissen, ob C->E->B oder
> A->E->D oder C->E->D oder A->E->B verboten sind.

Richtig; man muss den Way dann an der Kreuzung aufsplitten. Das ist aber
durchaus ein zumidnest von mir gewuenschter Nebeneffekt; ich moechte,
dass Ways mittelfristig nicht mehr ueber Kreuzungen hinausgehen (und
Strassennamen tut man dann in den "Superway"). Das bringt uns
etablierten Standards wie GDF etwas naeher.

> Außerdem glaube ich, dass ich einen (oder gleich zwei) Bugs gefunden habe:
> Der Server gibt bei einem PUT auf /osm/0.5/entities/3 immer HTTP 500 zurück.
> Siehe Zeile 63 und 96 in api/app/controllers/entity_controller.rb:

Ja, danke fuer den detaillierten Report, das war in der Tat genau
falsch! Habs schon repariert.

Du bist der erste (oder zweite), der es wirklich ausprobiert, alle
anderen, die ich angeschrieben habe, haben bloss rumdebattiert.

Bye
Frederik