[Talk-de] Worldfile gerechnet

Carsten Schwede computerteddy at gmx.de
Mo Aug 13 19:01:46 UTC 2007

Hallo Holger,

> Schimmer wie das gehen soll. Wie Du schreibst wird es mit der
> Freewareversion von cgpsmapper gemacht. Kannst Du bitte eine möglichst
> genaue Beschreibung geben? Wie lange wird das rechnen ungefähr dauern?

Das geht so:

cgpsmapper.exe pv <Steuerdatei>

In der Steuerdatei steht darin wie die Karte aussehen soll, und welche
Files dazugehören. Ich habs so versucht:

-----------------------------------

[MAP]
FileName=World
Mapversion=100
ProductCode=100
Levels=2

Zoom0=5
Zoom1=6
MapsourceName=World
MapSetName=Openstreetmap
CDSetName=Openstreetmap
Copy1=www.openstreetmap.org
[END-MAP]

[FILES]
IMG=63240001.img
IMG=63240002.img
IMG=63240003.img
... (alle IMG-Files)
[END-FILES]
--------------------------------------

> Ich habe bei mir noch ein PII Notebook mit 300 MHz und Win98 stehen.
> Kann ich das Gerät zum umrechnen verwenden oder wird es einfach zu lange
> dauern?

Ich denke das dauert sehr lange damit. Aber probieren kannst Du es ja.
Bei mir brach er nach 8 Stunden ab (Athlon64 2000+, aber eben mit wine
und dem Windows-Binary)

Für alle anderen gibt es noch einen Lichtblick: Das nächste Worldfile
werde ich wohl schon Mittwoch-Abend veröffentlichen können, mein
Kollege hat da was programmiert, das die Erstellung _exterm_
beschleunigt, dafür aber ne Menge Hauptspeicher braucht. (Zerschneiden
des Planetfiles in die einzelnen Kacheln von 3°x3°. Dann dauert der
Ganze Prozeß bis zum IMG-Worldfile nur so 1 Stunde.
Zusätzlich habe ich dann auch ein festes Raster für die Einzelkacheln,
das heißt, man kann sich dann auch Regionen rauspicken, die
Kachelnamen bleiben dann immer gleich.

Viele Gruesse
Carsten