[Talk-de] Straßenbahnen taggen vs. Validator Warnungen

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Di Aug 28 20:14:54 UTC 2007

Hi!

Eigentlich sollten Straßenbahnen ja keine großen Probleme bereiten:

railway=tram
railway=station
railway=halt

Wenn ich eine Straße mit zwei baulich getrennten Fahrstreifen habe, ist
das ja auch recht einfach - einfach die Straßenbahn dazwischen und fertig.

Jetzt aber zwei Probleme:

1) Wie modelliere ich eine Straßenbahn auf einer kleinen / engen Straße,
die z.B. nur jeweils eine Fahrspur hat (also nur "ein Segment breit"
ist)? Hier kann ich entweder den Way der Straßenbahn auf die gleichen
Segmente wie den Way der Straße legen (bekomme dann vom Validator aber
ein reused segments), oder ich lege die Straßenbahn etwas neben die
Straße, was aber ja nicht wirklich der Realität entspricht.

2) Wenn sich Straße und Straßenbahn kreuzen, sagt der Validator
"Crossing Roads" was ja auch irgendwie stimmt. Das einzige was mir hier
einfällt: Ich könnte hier die Straßenbahn auf layer=-1 setzen - was
zumindest halbwegs der Realität entspricht.

Wie machen das andere?

Gruß ULFL