[Talk-de] Entities und Präzision der Trackdaten

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
Do Aug 30 09:17:08 UTC 2007

Also Frederik, ich unterstütze deine Bemühungen zu den Entities,
Relations.
Aber du bist in der deutschen Sprache zuhause, vielleicht kannst du
deine Ausführungen ins Deutsche
Übersetzen, dann können deine Landsleute dich auch verstehen.
Als Anregung noch: Wir haben es hingekriegt das unsere Karten auf Garmin
laufen (noch nicht perfekt)
Es wäre klasse wenn wir auch unsere Abbiegerestriktionen so hinkriegen
würden, das unsere Karten dann auch Routingfähig
Werden können  auf jenen Geräten.
Also eine Methode bzw. Format die nah an der Datenbank der Mapsource
Karten angelehnt ist.
Aber so flexibel das wir diese DB auch für andere Navisysteme verfügbar
machen können.
Ich habe z.B. im Auto so ein Navi
Wo ich am liebsten auch unsere Karten laufen lassen würde,
Irgendwann.
Übrigens wenn wir die Geräte die in den Autos fest eingebaut werden zur
mithilfe bewegen könnten wäre
es vielleicht möglich auch die Impulse von den Radsensoren, Kompassen,
Höhenmessern usw. in die Trackdaten einzubeziehen.
Das würde die Genaugkeiten der Tracks wesentlich erhöhen.
Gerade da wo der GPS Empfang nur schlecht oder gar nicht möglich ist.
Vielleicht sollten wir versuchen, für das Erfassen von Straßendaten
nicht nur das GPS Signal zu verwenden.
Aus der Luftfahrt sind weitere Syseteme bekannt die lange Zeit das GPS
ersetzen konnten.
Ich glaube beide Systeme ergänzen sich sehr gut.
Habe ich eine Position und zusätzlich Tachosignale, barometrische
Höhenmessersinale, und einen Kompass, vielleicht Kreiselsensoren,
Dann kann das GPS Signal gerne mal eine Zeitlang ausfallen oder ungenau
sein.
Trotzdem wird die Navigation bzw. Trackaufzeichnung weiter präzise sein.
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, das ein GPS Signal gar nicht
unbedingt von nöten zur Navigation (Autorouting) ist.
Wenn ich weiß wo ich bin, kann ich dem Gerät das vielleicht ja im
Zweifel auch mal von Hand sagen, wenn kein GPS Empfang möglich ist.
Es wird dann möglich sein mit einem solchen System überall zu navigieren
und Tracks aufzuzeichnen, auch unterirdisch(Bergstollen, U-Bahnen usw.)

Gruß Sven