[Talk-de] Klare highway tagging Regeln f?r befestigte, Stra?en

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Dez 1 07:59:42 UTC 2007

Hallo,

> ich finds erschreckend, dass vor lauter Diskussion, ob diese
> Diskussion Sinn macht oder nicht, konstruktive Beiträge total
> übersehen bzw. untern Tisch fallen...

Ich habe Deinen Beitrag durchaus gelesen. Er entspricht ungefaehr den
Richtlinien, die vor einem Jahr galten, als ich zu mappen anfing (ohne
die Bezeichnungen "ueber/zwischen/innerregionaler Verkehr", aber es
war klar, worum es geht.

Der "Interpretationsteil", der mit

> Bundesstraßen wären danach klar "primary" (da sind wir uns glaube ich
> auch überwiegend einig)

beginnt, ist sicherlich subjektiv bei jedem etwas anders (so wuerde
ich eine Bundesstrasse auch dann noch als "primary" taggen, wenn sie
aufgrund mittlerweile existierender Umgehungsstrasse aber dennoch
weiterbehaltener B-Klassifizierung ihren Nutzen fuer ueberregionalen
Verkehr verloren hat).

Meiner Ansicht nach: Viel Laerm um nichts; Dein "Konzept" beschreibt
zu 98% oder so die Realitaet, wozu brauchen wir dann ein Konzept,
wenn es doch offensichtlich aus dem Bauch raus auch ohne geht?

Was nuetzt es uns, hier Dinge zu diskutieren wie

> In schwacher besiedelten Gebieten mit keinen Gemeinden
> kann es sein, dass eine Kreisstraße auch nur eine "getarnte"
> Gemeindeverbindungsstraße ist (weil die Gemeinden so eine Straße nie
> finanzieren könnten, also springt der Kreis ein).

wenn so ein Thema (a) sowieso nur einen Bruchteil der Strassen
betrifft und es (b) sehr wahrscheinlich ist, dass der, der eine solche
Strasse taggt, entweder (b1) nichts von der komplexen hierfuer
aufgestellten Regel weiss oder (b2) diese Regel aufgrund ihrer
Komplexitaet falsch interpretiert oder (b3) ihm Informationen zur
Anwendung der Regel fehlen ("Entschuldigen Sie, ich bin hier fremd,
wuerden Sie sagen, dass die Strasse hier eher zwischenregionalem oder
intraregionalem Verkehr dient?")?

Wer ausser ein paar Definitiionsfetischisten im Elfenbeinturm hat
etwas davon, dass eine genaue Regel dafuer existiert? Oder mal so: Ist
dieser Nutzen in Relation zu der Arbeitszeit, die investiert wird, um
vermeintlich narrensichere Regeln zu finden, wirklich etwas wert?

Oder ist vielleicht meine implizite Annahme, dass die investierte Zeit
alternativ fuer produktivere Zwecke zur Verfuegung stuende, falsch?

Bye
Frederik