[Talk-de] Klare highway tagging Regeln f?r befestigte, Stra?en

Mario Salvini salvini at t-online.de
Sa Dez 1 20:22:37 UTC 2007

Hi Guenther,

ich antworte jetzt erst, weil ich gehofft hatte, es würden noch mehr
Leute antworten, aber vlielleicht kommt das ja noch (vielleicht lesen
die Leute in diesem Mega-Baum aber auch größtenteils einfach nicht mehr
mit?)

Guenther Meyer schrieb:

> richtig.

gut das da schonmal Einigkeit herrscht ;) Aber warum willst du später
unten den highway-Tag wieder mit Ausbauzustand in Verbindung bringen?

> an was machst du aber diese definitionen fest?

was genau meinst du? Die Einteilung (über-, zwischen-, inner-regional),
oder die Definition, dass die Klassifizierung Klasse-A, Klasse-B und
Klasse-C (was anderes ist PRI, SEC und TER ja nicht) etwas mit der
Effizienz der Beförderung von X nach > zu kommen zu tun hat?

> 1. ist bundesstrasse ein administrativer begriff.
> 2. sind viele bundesstrassen zwar fuer uberregionalen verkehr gedacht, eignen
> sich aber aufgrund des zustandes eher weniger dazu.

zu 1: administrative Begriffe haben den Vorteil, dass sie eine
allgemeingültige Definition haben und nicht jeder seine persönliches
Vorstellung definieren muss. Bundesstraßen sind demnach die Straßen mit
dem B im ref=.
zu 2: auch wenn eine Bundestraße in schlechtem Zustand wenigerfür den
täglichen Fernverkehr eignen, als z.B: die nächstgelegene Autobahn, so
ist sie dennoch Teil des Fernstraßennetzes. Über ihren Zustand müssen
dann zusätzliche Tags wie "lanes=", "surface=" und bestimmt noch einige
mehr, die noch nicht definiert sind, Ausagen machen. Aber gerade unter
dem Gesichtspunkt der internationalen Vergleichbarkeit sollten der
Zustand und das highway-Tag strikt unabhängig sein, sonst werden die
Ways nie vergleichbar sein.

> das ist zwar ne zuordnung, die aber wieder jeder anders sehen kann.

da klare Definitionen zu allen Begriffen zugrunde liegen, eigentlich nicht.
> wie ist eine landstrasse definiert?

korrekterweise hätte ich Landesstraße scheiben müssen. Weil genau die
ist gemeint. Landesstraßen (administrativer Begriff) sind alle Straßen
mit einem L im "ref="
> wie ist eine gemeindeverbindungsstrasse definiert?

ist ebenfalls ein administrativer Begriff. Wikipedia schreibt dazu: "Die
*Gemeindeverbindungsstraße* ist eine Gemeindestraße
<http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeindestra%C3%9Fe>, die sich außerhalb
der geschlossenen Ortschaft <http://de.wikipedia.org/wiki/Ortschaft>
befindet und in der Baulast
<http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fensystem_in_Deutschland#Nach_dem_Tr.C3.A4ger_der_Stra.C3.9Fenbaulast>
der Gemeinde <http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinde> steht. *Mit der
Gemeindeverbindungsstraße werden meistens Gemeinden oder deren Ortsteile
miteinander verbunden*."
> wo ist da der unterschied?

> ein system sollte aber nicht nur das deutsche strassennetz abbilden, sondern
> allgemeingueltig sein.

genau das war meine Absicht :) (mit den voll erschlossenen Niederlanden
sind wir damit auch voll kompartible :) )

Ich hoffe es kommen noch mehr Kommentare von dir und anderen :)

Gruß
   mario