[Talk-de] Klare highway tagging Regeln f?r befestigte, Stra?en

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
So Dez 2 12:50:47 UTC 2007

Mario Salvini schrieb:
> zu 1: administrative Begriffe haben den Vorteil, dass sie eine
> allgemeingültige Definition haben und nicht jeder seine persönliches
> Vorstellung definieren muss. Bundesstraßen sind demnach die Straßen mit
> dem B im ref=.

stimme überein, wobei das "B" im ref keine allgemeingültige
Kennzeichnung ist. Da muß in D-Land ein "gelbes Schild" dabei sein.
> zu 2: auch wenn eine Bundestraße in schlechtem Zustand wenigerfür den
> täglichen Fernverkehr eignen, als z.B: die nächstgelegene Autobahn, so
> ist sie dennoch Teil des Fernstraßennetzes. Über ihren Zustand müssen
> dann zusätzliche Tags wie "lanes=", "surface=" und bestimmt noch einige
> mehr, die noch nicht definiert sind, Ausagen machen. Aber gerade unter
> dem Gesichtspunkt der internationalen Vergleichbarkeit sollten der
> Zustand und das highway-Tag strikt unabhängig sein, sonst werden die
> Ways nie vergleichbar sein.

+1
Genau das ist auch meine Meinung. Und das sind die Regeln nach denen wir
eingentlich (wenn ich das Wiki vor ca. 3/4 Jahr bei meinem Einstieg bei
OSM richtig verstanden habe) auch mappen sollten. Ich bin auch absolut
dafür, zusätzliche Tags einzuführen in denen
a) der "unpassende" Ausbauszustand angezeigt wird
b) für das Routing ein Hinweis über besseres oder schlechteres
Vorankommen angezeigt wird.
Aber bitte beides NICHT in die Kategorisierung mit aufnehmen. Bei
kommerziellen Karten wird normalerweise eine Unterscheidung nach
Straßenklassifikation durchgeführt. Und diese sagt auch zu geschätzt
weit über 90% etwas über den grundsätzlichen Ausbauszustand etwas aus.
Auch teile ich der +/- Idee eine klare Absage => kein primary+ oder
primary- sondern eine extra Tag. Nicht mich Tricks arbeiten, wenn man
eine saubere Lösung (zusätzliche Tags) haben kann!

MfG
Michael.

PS: ja, die Mega-Diskussion verleitet nicht gerade dazu, da dran zu
bleiben. Vor allem, da ich sie überflüssig finde...