[Talk-de] Klare highway tagging Regeln f?r befestigte, Stra?en

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
So Dez 2 21:29:44 UTC 2007

Am Samstag 01 Dezember 2007 schrieb Gerald.Oppen:
> Guenther schrieb:
>
> 2. sind viele bundesstrassen zwar fuer uberregionalen verkehr gedacht,
> eignen sich aber aufgrund des zustandes eher weniger dazu.
>
> Würde ich so nicht unterschreiben, es ist immer die Frage was die
> Alternative ist. Der Zustand schlechte
> Bundesstrasse parallel zu gut ausgebauter Landstrasse ist wohl nur
> selten anzutreffen. Und wenn es auf
> kurze Abschnitte zutrifft um den Berufspendelvorortverkehr aufzunehmen
> muss man sich auch mal den
> Gesamtverlauf anschauen.

...frage der alternative... muss man sich anschauen... je nach wetterlage...
... subjektive entscheidung...
ihr bestaetigt mich immer wieder mit euren aussagen:
es gibt einfach zuviel interpretationsspielraum beim aktuellen schema.

> Es ist die einzigste Möglichkeit der Zuordnung in D die keinen
> Interpretationsspielraum zulässt und damit Missverständnisse
> ausschliesst.

so? dann kannst du diese begriffe sicher exakt definieren, dass sie jeder
gleich taggt? glaub ich nicht.
und komm mir nicht mit administrativen zuordnungen. die sind klar ja. aber die
sind hier erstmal irrelevant.

> Die Allgemeingültigkeit liesse sich damit herstellen in dem der Tag nur
> aus Zahlenwerte für die Kategorien besteht
> die dann landesspezifisch zugeordnet werden.
> So könnte man auch aif Inseln das Strassensystem differnziert darstellen
> auch wenn es dort nur Ausbauzustände von
> schlecht bis sehr schlecht gibt.
>
> Cat_1 (Höchste Kategorie)
> Cat_2 (Zweithöchste Kategorie)
> Cat_3 ...

wie man die kategorien nennt, ob primary/secondary oder cat1/cat2 ist
letztendlich egal.
worauf ich letztendlich hinaus will:
ich weiss zum beispiel, wie eine cat2 strasse in deutschland aussieht.
wenn ich jetzt im ausland auf der karte eine cat2 strasse sehe, weiss ich
dadurch in etwa, was ich zu erwarten habe, wenn ich rausfahre - naemlich eine
strasse, die der mir bekannten deutschen relativ aehnlich ist.

> Für den Ausbauszustand reicht ein einziger Tag nicht.
> Es gibt breite schlecht ausgebaute und schmale gut ausgebaute Strassen.
> Gut ausgebaute Strassen sind oft stark befahren und deswegen mit einem
> durchgehenden Tempolimit belegt,
> schlechter ausgebaute Strassen dagegen oft nicht.

tempolimits werden sowieso separat getaggt.
die meisten strassen kann man durch grobe kategorien klar abdecken.
fuer eine optionale verfeinerung gibt es dann separate tags.