[Talk-de] Qualitätsoffensive

Bernd Raichle bernd at dante.de
Mi Dez 5 09:47:54 UTC 2007

Hallo zusammen,

Validierungs- und Qualitaets-Tests halte ich fuer dringend notwendig
und mit maplint/Validator-Plugin gibt es ja auch schon die ersten
Dinge fuer OSM.

Die jetzige Diskussion ist mir aber im Moment zu router-lastig, da so
uebersehen wird, dass schon mit einem "Mini-Routing" viele Dinge
gefunden werden kann.  (Als "Mini-Routing" bezeichne ich es, wenn man
nur die Wege eines Knotenpunktes bzw. einer Folge von wenigen
Knotenpunkten betrachtet.)  Einige Problemfaelle sind ja schon
aufgefuehrt worden, betrachtet man nur einmal die moeglicherweise

falsch gedrehten Einbahnstrassen:

 - Basis-Tests:
   * An einem Knoten, wo ein Weg mit "oneway=yes/1/-1" angrenzt und
     dieser ist mindestens "highway=secondary" (oder tertiary?)
     benoetigt einen weiteren Weg mit highway-Markierung, der einen
     mit weiterfuehrender "oneway"-Markierung hat.  Annahme: das
     wichtige Verbindungsstrassennetz kann nicht in einer Sackgasse
     enden.

 - Zusammenfuehrung Dual-Carriageway auf Single-Carriageway:
   * An einem Knoten, wo drei Wege mit mindestens "highway=secondary"
     (oder tertiary?) aufeinandertreffen, einer davon ohne "oneway",
     einer davon oneway zum, einer oneway vom Knoten weg, kann man
     eine Zusammenfuehrung von getrennten Richtungsspuren zu einer
     gemeinsamen Spur annehmen, d.h. man kann Winkel testen und
     testen, ob die oneway-Wege "parallel" verlaufen:

                              /-------- << ------------
             ------ <-> -----*
                              \-------- >> ------------

 - Auf-/Abfahrten:
   * Aehnliche Winkelteste kann man bei Auf- und Abfahrtsrampen
     durchfuehren:

        ---- <<< (link)  ----\
                              \
        -------- <<< ----------*-------- <<< -----------------

     Wenn der Hauptweg nur eine Richtung zulaesst, so kann man einen
     als "*_link" markierten Weg mit einem bestimmten Abbiegewinkel
     als Auf- oder Abfahrt mit entsprechender Richtungsbeschraenkung
     annehmen.

Solche Tests beduerfen nur der lokalen Betrachtung weniger
Knotenpunkte und weniger Weg und benoetigen keinen Router.  Zudem kann
man sich auf das Fernverkehrstrassennetz (bis secondary oder tertiary)
und die direkt daran anhaengenden Wege beschraenken, so dass die
abzupruefende Menge auch ueberschaubar ist.  Meist findet man hier
schon sehr viele Fehler, die zu sonderbaren Routen fuehren werden.

Kann man solche Tests schon in maplint/Validator implementieren oder
benoetigt man dazu ein eigenes Tool?

On Tuesday, 4 December 2007 22:03:01 +0100,