[Talk-de] gemeinsamer Fuß- und Radweg. wie taggen?

Joerg Fischer osm2007 at jfis.de
Do Dez 6 15:20:47 UTC 2007

Gernot Hillier wrote:

> geschaffen wurden. Beides ist in meinen Augen bei einem Weg, den
> Fahrradfahrer und Fußgänger gleichberechtigt nutzen dürfen, eindeutig
> nicht der Fall.

Ja, Du hast auch nicht ganz unrecht, wenn Du eine bessere Lösung hast
dann stell sie vor. ;-)

Es gibt btw noch mehr Ungereimtheiten. Z.B. ist nicht klar wie es zu
taggen ist, wenn eine Straße in einer Sackgasse endet, aber für
Radfahrer/Fußgänger passierbar ist. Gehört da nun ein noexit=yes hin,
weil das "höherwertige" Fahrzeug nicht durch kommt? Ich tagge das so,
denn "irgendewas" kommt immer durch, und sei es ein Bergsteiger - oder
ein Panzer...

> Ist das eine offizielle OSM-Regel?

In OSM ist nichts "offiziell". Es wird halt von den meisten Mappern so
gehandhabt.

> Bedeutungsunterschied richtig wiedergeben, wenn man bedenkt, dass es
> wohl keine eigene Routing-Engine für DE geben wird.

Radwege mit unterschiedlichen Graden an Benutzungspflicht gibt es
weltweit, und 99% aller Radler ist die *Pflicht* eh schnuppe weil sie
froh sind das es einen Radweg *gibt*.

> Routing-Engines nur mit einem bicycle=no bei der angrenzenden Straße in
> den Griff bekommen wird.

bicycle=no sollte imho nur verwendet werden, wenn die Straße
tatsächlich für Radfahrer gesperrt ist, also Autobahnen,
Kraftfahrstraßen und Z. 239, 242, 250, 254 usw.

Jörg

--
Früher musste man den Drachen töten und die Jungfrau heiraten.
Heutzutage gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten.