[Talk-de] Nodes oder geschlossene Pfade oder beides für Städte, Parkplätzen u.a.?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Dez 8 13:10:36 UTC 2007

Hallo,

> Und setzt du dann für die Area auch name und place?

Nein.

> - Wenn nicht, macht es diese Vorgehensweise deutlich schwerer, zu
> ermitteln, welche Straße nun zu einer Stadt gehört.
> - Wenn ja, dann wird es sicher früher oder später Rendering-Engines
> geben, die den Namen zweimal übereinander pinseln.

Meine Begruendung ist: Aus einem Landuse=residential mit innenliegendem
place=village-Node kann man jederzeit automatisch eine Area mit
place=village und nem Namen generieren, wenn man das will und die
Renderer damit klarkommen.

Man koennte eigentlich mal eine generelle "render priority"-Relation
erfinden, die besagt: Es soll nur EINES der in dieser Relation genannten
Objekte gezeichnet werden, und zwar vorzugsweise dieses, falls der
Renderer das nicht richtig macht, dann jenes" oder so.

> Ganz verstehe ich das nicht. Wenn das so gewollt ist, wie von dir
> beschrieben, dann sollte es eben einfach nicht erlaubt sein, eine Area
> als town oder Parkplatz zu taggen.

Wie wuerde sich dieses "nicht erlaubt" in OpenStreetMap niederschlagen,
Deiner Ansicht nach?

> Auch hier scheint es mir wieder so, als würden wir die Daten so
> gestalten, dass sie zu den momentanen Limitierungen der aktuellen
> Programme passen - und nicht so, wie es sinnvoll wäre.

So ganz bloed ist das mit der Zweiteilung amenity/building nicht.
"amenity=hospital" heisst fuer mich: Da kann ich hinfahren, da ist ein
Eingang, eine Rezeption, usw.; "building=hospital" heisst einfach, dass
dies ein Gebaeude ist, das zu einem Krankenhaus gehoert - ob es dort
ueberhaupt einen Eingang von draussen gibt usw., ist damit noch nicht
gesagt.

Aber das ist natuerlich nur eine moegliche Interpretation. Klar ist:
Wenn man jemals mit einem "amenity=hospital" an den Gebaeudegrundriss
getaggt auskommen will, dann braucht man auf jeden Fall Relationen, die
beschreiben, wo der Eingang ist usw.

Bye
Frederik