[Talk-de] Nodes oder geschlossene Pfade oder beide s für Städte, Parkplätzen u.a.?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Dez 8 18:56:39 UTC 2007

Hallo,

> Landuse=residential hat nichts mit einem Stadtgebiet zu tuen!

Im Prinzip hast Du recht. Meine Regel erhebt auch nicht den Anspruch,
allgemein fuer alle Arten von stadtaehnlichen Organisationseinheiten auf
der Welt zu gelten. Ich habe damit angefangen, als ich vom sehr
unscharfen und ungenauen Landsat-Satellitenbild die kleinen Doerfer, von
denen OSM gerade nur die durchgehende Hauptstrasse hatte, einzeichnete.
Da ich keine Strassen einzeichnen und nichtmal unterschiedliche
Flaechennutzung feststellen kann, habe ich einfach immer das ganze
offensichtlich besiedelte Gebiet als landuse=residential getaggt, damit
es wenigstens irgendwie sichtbar ist. Das verbessert die Orientierung
auf der Karte ungemein, denn viele Orte haben eine charakteristische
Form, anhand der die Leute sich sofort zurechtfinden.

Natuerlich haette ich, in Ermangelung von Ortskenntnis, jede
Verbandgemeinde als eigenstaendige Ortschaften eingezeichnet, und sowas
wie Mount Isa vermutlich gar nicht.

Es war aber auch nicht mein Ziel, ein weltweit funktionierendes Schema
zum Tagging der Organisationsstruktur besiedelter Gebiete zu entwerfen;
ich wollte bloss, dass die Karte um Karlsruhe herum gut aussieht.

Bye
Frederik