[Talk-de] JOSM: Restrictions

Dimitri Junker Dimitri.Junker at onlinehome.de
Mi Dez 19 17:51:24 UTC 2007

Hallo,

>Das passiert doch vor den Augen des
>Benutzers, er sieht es im Eigenschaften-Fenster, und das einzige
>"Unglück": er muss alles noch mal eingeben, falls nicht ein
>einfacher Klick auf den "Rückgängig"-Button genügt.

Ich würde nicht beschwören, daß ich es immer gesehen habe. In Zukunft weiß
ich es und passe auf, aber bemerkt hatte ich es erst, als ich später nochmal
zufällig nachschute, ob ich da schon die Beschränkungen eingegeben hatte.
Als es passierte war es mir nicht aufgefallen. Und da den Fehler scheinbar
viele noch nicht bemerkt hatten werden wohl auch andere etwas ungewollt
gelöscht haben.

>falls nicht ein
>einfacher Klick auf den "Rückgängig"-Button genügt.

Der genügt oft leider nicht, nämlich immer dann, wenn man es erst später
bemerkt und man nicht alles löschen will was man seit dem gemacht hat.

>Da sehe ich keinen Handlungsbedarf, der solche starken Worte
>rechtfertigt.

Handlungsbedarf sehe ich schon, aber aus Programierersicht ist das ein
normaler Bug der keine abwertenden Äußerungen rechtfertigt.

>aber ganz bestimmt nicht auf Platz 1.

Ich würde es in 2 Schritten angehen:
1.: verhindern, daß vorhandene Tags gelöscht werden
2.: Beim Öffnen der Relation die vorhandenen Tags in diese übernehmen.