[Talk-de] Nodes oder geschlossene Pfade oder beide s für Städte, Parkplätzen u.a.?

Dimitri Junker Dimitri.Junker at onlinehome.de
Mi Dez 19 23:24:22 UTC 2007

Hallo
>Also das halte ich jetzt eher für ein esoterisches Problem

mit Esoterik hab ich nun wirklich nichts am Hut ;-)

> das nur
>wenige Promill der Daten betrifft.

Ich vermute, daß z.B. Autobahnen oder sonstige Schnellstraßen die durch
Stadtgebiete führen häufig nicht zu geschlossenen Ortschaft gehören, während
Straßen die sie untertuneln oder überbrücken sehr wohl dazu gehören.

>Zumindest glaube ich eher, dass die Allgemeinheit
>halbwegs korrekte Place-Areas malt

Kennst Du eine deutsche Großstadt bei der das gelungen ist? Würde ich mir
gerne ansehen.

>Und in der internationalen Talk-Liste interessiert das irgendwie keinen.

keine Ahnung ob andere Länder 'geschlossene Ortschaften' haben die so sind
wie bei uns.

>Schade eigentlich - denn für mich persönlich wäre als Erstes mal eine
>funktionierende Pkw-Routing-Software ein leicht greifbares Ziel gewesen.
>Aber wenn wir nicht mal halbwegs eindeutig nach Straße XY in einem Ort
>suchen können...

Damit gibst Du mir aber recht, denn dafür ist die 'geschlossene Ortschaft'
uninteressant. Zu Aachen gehört auch was jenseits der Ortsschilder im
Stadtgebie ist, nur darf man da über 50 fahren.

>Area+Node -> "P" in Osmarender, zwei "P" in Mapnik
>Area -> gelbe Fläche in Osmarender, ein "P" in Mapnik

Das ist ein Problem der Renderer, das einfach zu lösen sein sollte. Das
andere st ein Problem der Mapper, das auch einfach zu entscheiden ist, aber
eben entschieden werden muß, nicht das in der einen Stadt die Stadtgrenzen
und in der anderen die der geschlossenen Ortschaft eingetragen werden.