[Talk-de] Hamburg in OpenGeoDB

Martin Trautmann traut at gmx.de
Fr Dez 28 11:09:50 UTC 2007

> Kann ich denn irgendwie erkennen, wenn die Gebiete
> Deckungsgleich sind?
> Das Bundesland Hamburg, hat ja die gleiche Fläche, wie der
> Landkreis und die Gemeinde, wäre gut um das is_in tag nicht
> zu lang werden zu lassen.

Dafuer gibt es mehrere denkbare Ansaetze:

* man weiss es ;-)

* man vergleicht die Flaechenangabe - wenn sie fuer alle drei Ebenen enthalten waere

* man prueft, ob durch die Relation "of" (Teil von) bzw. deren Umkehrung noch weitere Teile existieren.

http://fa-technik.adfc.de/code/opengeodb.pl?parts=114;c=D zeigt dir, dass unterhalb von loc_id #114 (Bundeslandebene) nur die Kreisebene existiert, ebenso darunter nur ein Gemeindeeintrag. Erst darunter kommen dann die vielen Teile: http://fa-technik.adfc.de/code/opengeodb.pl?parts=17838;c=D

Wenn du rechts auf ">" klickst, kommst du weiter nach unten. Der Klick auf "<" ist leider noch nicht entsprechend angepasst, um in der Listenansicht nach oben zu wechseln, sondern bringt dich bisher in die Einzel-Seitenansicht. Ebenso kann man noch nicht hierarchisch auf- und zuklappen. - das hat aber weniger mit opengeodb und mehr mit der Funktionalitaet des GUI zu tun.

Schoenen Gruss
Martin