[Talk-de] living street

Martin Trautmann traut at gmx.de
Mo Dez 31 09:00:21 UTC 2007

Sven Anders wrote:

> Für mich ist es besser einen neuen highway Typ einzuführen, als zusätzliche
> Tags zu verwenden.

Mir scheint hier sinnvoll, so weit wie möglich der in jedem Land
spezifischen Vorschriften zu folgen.

Wenn es in Deutschland laut StVO einen Typ "Spielstraße" gibt, so sollte
man den auch anwenden.

Andererseits ist Spielstraße oft nicht viel mehr als ein Attribut wie
vierspurig contra zweispurig, begrenzt auf 80 km/h, gesperrt für
irgendwen, Oberflächenbeschaffenheit Schotter statt Asphalt usw.

Was ist das höherwertige? Gleicher Straßenname, unterschiedliche
Attribute? Über die Länge einer gleichnamigen Straße kann das teils
Bundesstrasse, teils Gemeindestrasse und teils Feldweg sein.

Über den gleichen Typ bei z.B. einer Umgehungsstrasse kann das immer
eine vierspurige Hauptverkehrsstrasse sein, die mehrfach den Namen wechselt.

Eine sinnvolle Regel, die allem gerecht wird, kann ich mir noch nicht
vorstellen.

Schönen Gruß
Martin