[Talk-de] Fw: Annotation Presets

Christoph Eckert ce at christeck.de
Do Jan 11 19:43:15 UTC 2007

Hi Sven,

> Hallo Ich hab da ein wenig an den Annotation Presets gebastelt.
> Gute Sache im Prinzip.

yes and no :) .

> Ich denke wir sollten es gerade den Neuen einfacher machen indem wir
> alles voreinstellen was zu einer vernünftig getaggten Straßße oder
> was auch immer gehört.

Seconded. Die Presets können sicher einen guten Schritt darstellen, aber
es ist auch riskant. Man kann damit sehr schnell eine Menge Unheil
anrichten.

> Auch um in Zukunft die Daten für ein
> Routingfähiges Navigationssystem verwenden zu können. z.B.
> Durchschnittsgeschwindigkeiten auf bestimmten Abschniten und
> Höchstgeschwindigkeiten.

Diese Daten können und wollen aber nicht alle Benutzer an die Wege
anhängen. Als alter Radfahrer hätte ich gerne auch Höheninformationen
in den Karten, erfasse aber derzeit solche Infos nicht, weil es mir zu
aufwändig wäre. Erstmal Wege, da fehlen noch genug. Nach nur 2000
Jährchen Pflege wird unsere Karte dann sicher auch mit
Durchschnittsgeschwindigkeiten umgehen können ;-) .

> Autobahnen könnten defaultmäßig über allen
> anderen Straßen liegen denn in der Regel ist es so.

Naja, es soll auch Brücken über Autobahnen und Unterführungen geben :) .

> Ich schick also
> mal meine Dateien mit.
> Vielleicht entwickelt ihr sie mit weiter.
> Ich finde das ist eine große Erleichterung damit zu arbeiten!

Fraglos. Es ist auch nachteilig, dass jeder Benutzer sich seine
Configdateien selbst beschaffen, installieren und pflegen muss; dient
auch nicht gerade der Qualitätssicherung. Dennoch sind die Presets eine
gefährliche Sache. Da hängen dann an Wegen leere Tags, weil es den
Benutzer dazu verleitet, einfach OK zu klickern etc.

Ich stimme Jochens Aussagen zu, ich stimme aber auch Dir zu, wenn Du
sagst, das Beitragen von Daten sollte einfacher werden. Wenn Du Dir die
Entwicklungsgeschwindigkeit von JOSM betrachtest, wirst Du aber auch
feststellen, dass dort echt was geht.

Dennoch muss hier erst noch etwas Basisarbeit geleistet werden, bevor es
an die Usability geht. JOSM könnte beispielsweise verhindern, dass man
Tags an einfache Segmente statt Straßen hängt, abhängig vom
selektierten Objekttyp (Punkt, Segment, "Weg") nur passende Tags
anbieten und einfachere Tools zum Setzen von Briefkästen und
Telephonzellen anbieten. Da würde aber schnell eine ganz schön große
Werkzeugleiste auf uns zukommen, was die Benutzerfreundlichkeit auch
nicht eben erhöht.

Für den ganz einfachen Benutzer sollten Tags eigentlich gar nicht
sichtbar sein. Was ist schon ein Tag? Interessiert mich doch gar nicht.
Ich will sagen: Die selektierten drei Wege sind Wohnstraßen. Auf
deutsch, nicht auf englisch. Und und und. Kannst Du Java
schreiben ;-))) ?

Noch was zu den Presets: Nimm eine möglichst neue JOSM-Version und lies
auf
http://josm.eigenheimstrasse.de/wiki/AnnotationPresets
die Infos zu
"delete_if_empty".