[Talk-de] Fw: Annotation Presets

Immanuel Scholz immanuel.scholz at gmx.de
Do Jan 11 21:57:24 UTC 2007

Hi,

> JOSM könnte beispielsweise verhindern, dass man
> Tags an einfache Segmente statt Straßen hängt, abhängig vom
> selektierten Objekttyp (Punkt, Segment, "Weg") nur passende Tags
> anbieten

*chrm*..

ich empfehle dazu mal
http://josm.eigenheimstrasse.de/wiki/AnnotationPresets, wo seit geraumer
Zeit das Attribut "type" an einem <item> beschrieben ist... ;-)

> und einfachere Tools zum Setzen von Briefkästen und Telephonzellen
> anbieten.

Dazu ist meine Empfehlung, Presets die nur aus <key> tags bestehen
einzusetzen. Dabei poppt dann überhaupt kein Dialog mehr auf. Man kann
auch über das Attribut "icon" (am <item>) ein eigenes icon für das preset
definieren, so dass es auch ganz hübsch aussieht, besonders wenn man sich
selbiges in die Toolbar integriert.

Gruppierungen und Shortkeys für Annotation Presets sind in Planung ;-)

> Für den ganz einfachen Benutzer sollten Tags eigentlich gar nicht
> sichtbar sein. Was ist schon ein Tag? Interessiert mich doch gar nicht.

Da stimme ich nicht unbedingt zu. Das Konzept der Tags sollte m.M. nach so
einfach sein, dass man keine allzu komplizierten, zusätzlichen Oberflächen
braucht um die Liste der Eigenschaften zu kapieren.

> Ich will sagen: Die selektierten drei Wege sind Wohnstraßen. Auf
> deutsch, nicht auf englisch.

Dann würde ich "Klasse=Hauptstrasse" taggen, aber die Diskussion hatten
wir ja schon mal...

Ciao, Imi