[Talk-de] Coastlines

Damian Sulewski damian.sulewski at uni-dortmund.de
Fr Jan 26 13:46:10 UTC 2007

Hi,
die Coastlines sind unter anderem von mir durch ein Skript importiert
worden, siehe:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Almien_coastlines_%28PGS%29

Dort ist auch schon beschrieben das diese ungenau sein könnten, es hiess
aber "besser etwas ungenau, und später nachbessern, als garnichts sehen".
Schaut man sich das alles genauer an, so sieht man das bei Flüssen wie dem
Rhein, oder anderen größeren, die Importierung fast immer bis zu dem Rand
des Shapefiles lief. Da diese Daten automatisch generiert wurden, glaube
ich nicht das hier die Kategoriesierung "Ebbe und Flut" vor lag. Sonst
würde ja ein Shapefile immer dort aufhören müssen wo die Ebbe aufhört.
Dies beantwortet natürlich nicht die Frage wie wir kategorisieren sollen.
Ich persönlich denke ein Fluß sollte an der Mündung enden (bis dahin trägt
er ja auch seinen Namen, oder?) und Coastlines sind die Küsten eines
Meeres, oder Oceans.

Zu meinem Vorgehen bei Ungenauigkeit: Man kann in Josm einen ganzen "way"
selektieren und diesen komplett verschieben, so kann man schon einiges
anpassen. Ansonsten löschen und neu anlegen.
Es gibt da auch ein Skript osmfilter.pl oder so, kann man damit nicht auf
größeren Flächen die Coastline löschen?

Grüße,

Damian