[Talk-de] Straßen in Orten...

Andreas Volz lists at brachttal.net
Sa Jan 27 18:06:55 UTC 2007

Hallo,

ich bin momentan am Erfassen von Straßen in der Umgebung von Erlangen.
Momentan habe ich hauptsächlich Straßen erfasst, während ich an einigen
Tools arbeite um die Namenseingabe während der Fahrt einfacher zu
machen. Wer auf der dev-Liste liest hat es vielleicht mitbekommen. Ich
nutze dabei Sprachaufzeichnungen, welche dann dank Frederik Ramm auch
in JOSM angezeigt und abgespielt werde können. Aber darum soll es jetzt
nicht gehen. Die Tools werde ich irgendwann mal vorstellen, wenn sie
soweit richtig funktionieren.

Momentan habe ich noch einige andere Fragen. Es gibt im Wiki diesen
tollen Artikel über Straßen in Deutschland:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Germany_roads_tagging

Es gibt eine Warnung den Artikel nicht zum taggen zu benutzen. Ich
denke auch dies hat seinen guten Grund! Irgendwie stimmt das hinten und
vorne nicht. Vielleicht können wir zusammen Ideen sammeln und den
Artikel etwas weiter bringen. Ich finde es fatal eine so zentrale Seite
ungepflegt zu lassen. Die Diskussionsseite ist auch nicht so aktiv.

Ich möchte im folgenden einige Vergleiche mit einem kommerziellen
Anbieter machen. Das wird ja wohl nicht verboten sein, solange wir
keine Kartendaten übernehmen. Oder ist schon das reine Lernen von Ideen
und Konzepten problematisch?

Meine erste Referenz:

http://tux-style.de/osm/tmp/adelsdorf_viamichelin.jpg

Also wie schon gesagt, ich hoffe dieser einfache Screenshot verletzt
noch keine Rechte. Ansonsten werde ich ihn umgehend vom Netz nehmen.

Laut dem Wiki-Artikel gibt es innerhalb von Ortschaften nur zwei
verschiedene Straßentypen:

- primary
- residential

Außerorts gibt es laut Wiki prinzipiell (außer Autobahnen) auch nur
zwei Typen:

- primary
- secondary

Ich finde dieses Thema wird etwas zu vereinfacht dargestellt. Wenn man
sich meinen Referenz-Screenshot ansieht, so sind hier wesentlich mehr
Straßentypen dargestellt.

Zum einen gibt es die rote Bundesstraße. Diese ist wohl eindeutig
primary. Zum anderen die kleinen Ortstraßen, welche dann residential
sind. Die gelben und orangfarbenen Straßen wollen allerdings nicht so
recht in das Schema passen. Wenn ich diese einfach mit primary
markiere, dann sind sie auf der Karte nicht mehr von einer Bundesstraße
zu unterscheiden.

Vielleicht kann einfach jeder mal so seine Erfahrungen im Bezug auf
Straßen in OSM einbringen. Es wäre gut diese dann in dem Wiki-Artikel
festzuhalten.

Dies bringt mich auch auf die nächste Frage. Wie ordne ich Straßen
einem Ort zu? Ich habe mich in Erlangen auf der Karte umgesehen und
irgendwie scheint da keiner etwas festzulegen. Wie soll später jemals
die Zuordnung Ort<->Straße gemacht werden, wenn dies nicht bei jedem Weg
getaggt wird?

Gruß
Andreas