[Talk-de] Straßen in Orten...

Christoph Eckert ce at christeck.de
Sa Jan 27 21:49:07 UTC 2007

Hi Thomas,

ich stimme Deinen Ausführungen weitestgehend bei, so halte ich es auch.

[...]

> Footway:
> - Fusswege, die typischerweise durch Mama mit Kind in weiss auf blau
> markiert sind.

Manchmal auch: Straßen in Wohngebeten, die durch Posten gegen Einfahrt
durch KFZ gesperrt sind.

> Prinzipiell koennte man auch noch ueber die Benutzung von 'steps'
> fuer Treppen

Habe ich selten, aber doch verwendet. Treppenabgänge von
Fußgängerbrücken beispielsweise, oder am Karlsruher Ölhafen gibt es
eine Stelle, an der ein Track an ein paar Treppen endet, über die man
dann ins Hafengelände kommt. Oder das Hafensperrtor, das offiziell Teil
eines Radweges ist, aber nur über Treppensteigen bezwungen werden kann.

> und 'cycleway' bei Radwegen nachdenken. Solche Faelle
> hatte ich noch nicht, koennte mir aber in meiner Umgebung Stellen
> vorstellen wo das sinnvoll ist.

Wir hier in Karlsruhe haben festgestellt, dass es persönliche
Präferenzen gibt. Schmale Wege beispielsweise, die nicht mit einem
blauen Schild versehen sind, werden vom einen als Footway, vom anderen
als Cycleway getagged. Der eine argumentiert, man darf/kann mit dem Rad
'drauf fahren. Der andere argumentiert, es sei aber doch mehr als
Fußweg anzusehen.

> Eventuell koennen wir die Liste ja gemeinsam dahin bringen, dass sie
> auf die Wikiseite kann.

Ich fand Deine Auflistung schon ziemlich gut.

ce