[Talk-de] Straßen in Orten...

tklosa tklosa.adm at t-online.de
So Jan 28 05:19:59 UTC 2007

Ich wuerde Andreas' erste mail eher nach einer Frage zur
"Vereinheitlichung" des highway tags verstehen. Ich stimme ihm zu, dass
die deutsche Beschreibung da unzureichend ist. Ich bin bisher nach
folgendem Verstaendnis vorgegangen:

Primary:
- Bundesstrassen
- Autobahnzubringer
- Mehrspurige Hauptverkehrsstrassen (lokales Verkehrskonzept mal
ansehen)

Secondary:
- Staatsstrassen und Kreisstrassen
- Einspurige (je Richtung) Hauptverkehrsstrassen (lokales
Verkehrskonzept mal ansehen)

Unclassified:
- Schmale Verbindungen zwischen Doerfern
- Innerstaedtische Verbindungen ohne Wohnbebauung
- Gewerbegebiete

Residential:
- Wohngebiete
- Dorfstrassen bei enger Bebauung mit Haeusern

Service:
- Oeffentliche befestigte Zufahrten, die keinen Strassennamen haben
- Verbindungen z.B. innerhalb von Einkaufszentren
- Strassen innerhalb von Industrie- und Firmengelaenden
Diese Strassen haben oft Nutzungsbeschraenkungen welche man leicht ueber
die 'restrictions' setzen kann.

Track:
- Feldwege o.ae. die durchaus mit Motorfahrzeugen befahrbar sind.
Diese Strassen haben oft Nutzungsbeschraenkungen welche man leicht ueber
die 'restrictions' setzen kann.

Footway:
- Fusswege, die typischerweise durch Mama mit Kind in weiss auf blau
markiert sind.

Prinzipiell koennte man auch noch ueber die Benutzung von 'steps' fuer
Treppen und 'cycleway' bei Radwegen nachdenken. Solche Faelle hatte ich
noch nicht, koennte mir aber in meiner Umgebung Stellen vorstellen wo
das sinnvoll ist.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Eventuell koennen wir die Liste ja gemeinsam dahin bringen, dass sie auf
die Wikiseite kann.

Gruss, Thomas.