[Talk-de] Eindrücke und Fragen eines Neulings

Nils Reuter nils.reuter at gmx.net
Do Jul 12 15:52:33 UTC 2007

Hallo liebe OSM-Kollegen,

ich bin jetzt seit ca. einem Monat bei OSM dabei. Ich war von Anfang
an begeistert von dem Projekt und habe mir bald ein GPS Gerät
zugelegt und habe seit dem ein paar Stadtteile bei mir zu Hause gemappt.

Jetzt würde ich gerne meine Eindrücke als Neuling schildern, solange
ich sie noch im Kopf habe, denn wenn man schon lange in einer Sache
drinsteckt (wie wahrscheinlich die meisten von euch) geht einem
manchmal der Blick für gewisse Sachen verloren. Anschließend habe
ich auch noch ein paar Frage.

1. Was mir am meisten am Herzen liegt: Das Wiki (sowohl der
englische Teil als auch die deutschen Übersetzungen) ist nicht
ausreichend. Mir fällt auf, dass vieles, was übliche Praxis ist oder
sich in der Mailingliste aus Diskussionen herauskristallisiert,
nicht in das Wiki übernommen wird. In meinen Augen erschwert das das
Einarbeiten als Anfänger doch erheblich. Ist ja auch auffällig,
wieviele Fragen hier so etwa beginnen wie: "Ich hoffe, dass ist hier
nicht schon 20 mal besprochen worden, ich habe aber im Wiki nichts
gefunden."
Auch die Diskussionen sollten eher auf den entsprechenden Seiten der
Wiki stattfinden (zumindest, wenn sie sich mit speziellen Fragen
beschäftigen).
Das Problem ist vielleicht auch, dass (außer bei länderspezifischen
Fragen) das englische Wiki maßgebend ist und die deutsche (u.a.) nur
Übersetzungen darstellen. Das ist ja aufgrund der notwendigen
Einheitlichkeit nicht zu ändern. Mein Englisch z.B. reicht zum lesen
und für kurze Fragen aus, aber prägnante Texte für das englische
Wiki zu schreiben, würde mich überfordern.

2. Was haltet ihr davon, wenn man versucht, mehr Geocacher für OSM
zu gewinnen? Die Geocaching Community ist ziemlich groß und alle
haben bereits ein GPS-Gerät. Meine Ideen: Zum einen könnte man
kleine Kärtchen (Visitenkartengröße) in die Caches legen, die kurz
auf das OSM-Projekt hinweisen und zum Mitmachen anregen (ich glaube
nicht, dass das eine unangemessene Werbenutzung eines Geocaches
wäre, oder?). Desweiteren könnte ich mit vorstellen, bei
www.opencaching.de etwas Werbung machen zu können. Dazu wäre
natürlich ein Aufhänger gut, etwa das Erreichen eines bestimmten
Meilenstein (zB 10 % von Deutschland fertig) oder ein Jubiläum (100
Jahre OSM ;) ).

3. Ein paar Fragen zum Tagging:

-Wie werden Plätze getagged? Ich meine vorallem solche großen
Innenstadtplätze, die nur von Fußgängern begangen werden können.
Nur Node als Kreuzung wird dem Platz visuell wenig gerecht, eine
Area wird wohl aus Routing-Gesichtspunkten nicht in Betracht kommen.
Kann man die Wege, die auf den Platz führen, mit einem Node (oder
ggf mehrere) verknüpfen und eine Area "darüberlegen"?

-Fußgängerzonen habe ich bisher als "pedestrian" getaggt, manche
nehmen aber nach meiner Beobachtung auch "footway". Wie sind die
abzugrenzen? Ich meine, dass alles, was mehr wie eine Straße als wie
ein Weg aussieht, mit pedestrian getaggt werden sollte.

4. Ein paar Frage zum Garmin:
- Welche GPS-Einstellungen sind zu empfehlen? "Battery Saver" oder
"Normal"? WAAS "Enabled" oder "Disabled"?

- Ich habe mir mit mkgmap eine Karte für das Garmin gemacht. Leider
funktioniert Routing damit nicht. Gibt es schon eine Möglichkeit,
routingfähige Karten für das Garmin zu erstellen?

-Gibt es ein Programm für Linux mit dem man die .img Karten
betrachten kann?

So, ich hoffe das ist nicht zu viel auf einmal...

Viele Grüsse!

Nils