[Talk-de] Task Force für Autobahnnetz in Deutschland

Hansen akio.hansen at t-online.de
So Jul 15 16:16:47 UTC 2007

Hallo,

ich bin nun schon seit knapp über einem Jahr aktiv hier dabei und verfolge stetig die Zunahme an neuen Straßen und der Qualität der Daten des OpenStreetMap Projektes. Vor allem durch die Datenspenden von AND oder jetzt den aus Spanien, sowie auch den TIGER Daten, wächst der Datenbestand wirklich rapide an. Leider sind diese Daten jedoch bisher immer nur für das Ausland und nicht für Deutschland. Aber auch in Deutschland sehe ich zunehmenst, dass vor allem die großen Städte wie zB. Hamburg, Berlin, München, Karlsruhe etc... sehr detailliert und bis auf die letzte Straße schon sehr gut erfasst worden sind.
Wenn ich momentan allerdings auf die Karte von der Startseite klicke und in die erste Zoomstufe gehe, sehe ich zuerst einmal alle Autobahnen und Europstraßen. Tja, und leider muss ich dann immer wieder feststellen, dass das Autobahnnetz von Deutschland noch sehr viele Lücken aufweist. Nun sind bloß die Autbahnen logischerweise zuerst einmal die wichtigsten Straßen im deutschen Verkehrsnetz und diese sind leider immer noch nicht vollständig im OSM-Datenbestand verfügbar. Diese Tatsache finde ich sehr schade, da die Autobahnen auch für ein funktionierendes Routingprogramm immens wichtig sind...
Zu den deutschen Autobahnen gibt es sogar im offiziellen OpenStreetMap Wiki eine eigene Projektseite. Hier der Link dazu: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/WikiProject_Germany_Autobahn . Weiter gibt es auch in Deutschland einen sehr guten freien Autobahnatlas, der unter http://www.autobahnatlas-online.de/ zu erreichen ist, und zu jeder Autobahn zahlreiche Informationen bereithält.
Nun habe ich auf der Wiki Projektseite gesehen, dass sogar anscheinend die meisten Autobahnen in Deutschland schon als Segmente vorhanden sind und bloß noch nicht als Wege getaggt sind. Aus all diesen Gründen, komme ich zu dem Entschluss, dass wir evtl. eine Task Force oder ein Online Mapping Weekend ins Leben rufen sollten, um endlich das deutsche Autobahnnetz fertig zu stellen. Denn wenn nämlich jeder kurz die Autobahnen kontrolliert, die er kennt, und fehlende Stücke oder Tags korrigiert, hätten wir sicherlich schnell das komplette deutsche Autobahnnetz erfasst. Wichtig ist es allerdings dabei, dass diese Fortschritte auch im Wiki festgehalten werden, damit man weiß, wo noch Arbeit geleistet werden muss bzw. wo noch Stücke fehlen.
Wenn wir diesen wichtigen Meilenstein geschafft haben, denke ich, wäre es vielleicht auch mal eine gute Idee, eine kleine Pressemitteilung zu verfassen und diese mal an die verschiedenen Redaktionen zu schicken wie zB. heise, Wikinews, 3sat Neues etc... Dieses würde uns sicherlich einiges an Verstärkung für das OpenStreetMap Projekt bringen.
Auf jeden Fall sollten wir meiner Meinung nach schnellstmöglichst das deutsche Autobahnnetz fertig stellen...
Also was meint ihr zu solch einer Tast Force oder allgemein zu dem Thema?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio