[Talk-de] Stadtstraßen?

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Mo Jul 16 10:17:03 UTC 2007

qbert biker schrieb:
> [...]
>
> nachgeschaut und da sieht es eigentlich ganz klar aus. Deren
> Beschreibung ist viel logischer als die beiden deutschen
> Seiten dazu. Ausserdem ist tertiary ganz normal dabei.
>
> Ein paar Sachen die ich vorher gelistet habe, finde ich
> auf der englischen Seite aber nicht auf der deutschen,
> so z.B. dass secondary grössere Orte verbindet und sich
> tertiary und unclassified über die Mittellinie unterscheiden
> lassen.
>
> Für mich ist die Hauptursache der Verwirrung die
> Widersprüchlichkeit der beiden deutschen Seiten

Das sollte man ändern.
> Also: De:Map_Features liesse sich einfach verbessern, indem
> man die Übersetzung an die englischen Originaltexte anpasst.

Tu das doch einfach! Allerdings sind solche Schmankerl wie bei tertiary:
"Eine Klasse C Strasse in England. Breiter als 4 Meter." nicht wirklich
hilfreich ;-)

Die Seite muß allgemein mal wieder auf den aktuelleren Stand der
englischen gebracht werden, z.B. sind ja auf der englischen diese
seltsamen (und wenig hilfreichen) Farbbalken schon länger entfernt
worden. Wenn du Lust hast, nur zu!
> De:Germany_roads_tagging bräuchte aber eher eine
> Generalüberholung. Bevor ich aber im Wiki was mache, wollte
> ich auf diesem Weg ausloten, ob ich da jemanden auf die Füsse
> steigen würde ;).
Bei diesem Thema wirst du immer jemanden auf die Füsse treten, egal was
du machst ;-)
> Vielleicht sollte man eine weitere Seite
> im Wiki anlegen, die als inoffizielle Diskussionsgrundlage
> dient und bei Erfolg dann 'De:Germany_roads_tagging'
> ersetzen könnte.

Bitte, Bitte nicht noch eine Seite! Das macht die Sache doch völlig
unübersichtlich.

Als erster Schritt wäre es wahrscheinlich schonmal sehr hilfreich,
deutsche Fotos von den einzelnen Straßentypen zu haben. Das macht's für
den Anwender spürbar einfacher und die Diskussion auch leichter. Wenn du
schon dabei bist, lösch doch bitte die englische Übersetzung der Seite
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Germany_roads_tagging, das macht
einfach überhaupt wenig Sinn und insbesondere pflegen tut es anscheinend
auch kein Mensch.
> Was wirklich ärgerlich bleibt, ist der Hickhack um tertiary.
> Eine komplette Klasse immer wieder rein- und rauszunehmen
> erzeugt unglaublich viel Arbeit und Verwirrung, besonders wenn
> die verschiedenen Infos dazu uneindeutig sind.

Das gibt ja genau den momentanen Stand der Dinge wieder, einige benutzen
es, andere nicht. Ich geb dir schon recht, die fehlende konsistente
Beschreibung macht die Sache nicht besser.

Ich benutze tertiary nicht, aber nicht prinzipiell, sondern
hauptsächlich weil mir einfach nicht klar ist, wann es zu verwenden ist ...

Gruß ULFL