[Talk-de] Nutzt mehr Annotation Presets! (was: (kein Betreff))

qbert biker qbert1 at gmx.de
Di Jul 17 13:32:50 UTC 2007

Hallo,

es gibt einen Unterschied zwischen Kritik und Anregung ;)

> Für eine Schema-basierte Eingabe, die nur "standardoptionen"
> unterstützt, bitte ich einen Blick auf das "Annotation Preset" - Feature
> zu werfen ;-).

Das Problem ist, dass Otto-Normalnutzer das erst mal rausfinden
muss und deshalb unnötige Fehler macht. Ich selber habe ja
diese Fehler nicht gemacht, sondern nur entdeckt und publik
gemacht. Es ist ja schön und richtig, wenn mir jemand erklärt, wie
ich jetzt den 'Highway' wieder löschen kann, aber das ändert am
Problem nichts. Auch ist es nicht unbedingst die schönste Aufgabe,
Fehler händisch zu suchen und zu löschen, die durch eine
bessere Nutzerführung hätten verhindert werden können.

Und ob es effizient ist, alle Anfänger durch ein Frage-Antwort-
Spiel zu schleusen, bis sie die wichtigsten Fehler vermeiden
können, ist ja auch eine offene Frage...

> Für Dinge wie "nur bestimmte Tags zulässig" steht es jedem frei, einen

Es war auch nicht mein Vorschlag, serverseitig Tags zu sperren,
sondern objektive Fehler direkt zu löschen. Ein Segment, dessen
Anfangs- und Endpunkt identisch ist, ist nix als Datenbankballast,
nur als Beispiel. Auch eines der lästigsten Übel könnte man
datenbankseitig in den Griff bekommen. Eine Regel, dass es nur
eine Verbindung mit einer Richtung zwischen zwei Nodes geben
kann, entspricht dem gerichteten Graphen und ist damit eine
saubere Sache. Letzteres geht aber nur direkt beim Eintragen,
denn wenn einmal Verbindungen zu beiden Segementen bestehen, ists
vorbei mit der Eindeutigkeit der Bereinigung.

Zurück zum Thema:
Über Sinn und Unsinn, der 'jeder kann reinschreiben was er will'-
Regel werde ich hier sicher nicht diskutieren. Die ist da und
damit muss man leben. Für mich heisst das, dass ich den Fehler
in meiner SW abfangen muss und alles eingangsseitig auf lower
setze. Nicht das eleganteste Ergebnis aber zumindest eines :)

Gegen Vertipper wie 'onway' hilft allerdings auch das nix. Da
schleusen wir eben die Autos andersrum in die Einbahnstrasse *g*

Grüsse Hubert
Der kanns mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger