[Talk-de] Bezier-Kurven

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Jul 17 22:48:47 UTC 2007

Hallo,

   irgendwann war hier mal die Frage aufgekommen, ob man etwas dagegen
machen kann, dass im Osmarender (und tiles at home) alle Ecken
bezier-gerundet werden.

Ich habe hierzu jetzt einen Hack/Fix/Workaround gebaut, aber bevor ich
den gross auf der Liste verkuende und ins t at h einbaue, wuerde ich mich
freuen, wenn noch jemand anders den mal testen koennte.

Hierzu muesst ihr das aktuelle osmarender.xsl und lines2curves.pl aus
dem "osmarender4"-Verzeichnis im SVN herunterladen.

Wenn ihr nun beliebige Ways mit dem Tag "svg:bezier=no" (also
"svg:bezier" als Tag-Name und "no" als Value) verseht, sollte Osmarender
diese Information transparent durchreichen, und das neue lines2curves.pl
sollte sie verstehen und an den Stellen dann auf Bezierkurven verzichten.

Das ist auf mehreren Ebenen ein nicht ganz sauberer Trick, weil erstens
das entstehende "bezier=no"-Tag im SVG theoretisch mit SVG-eigenen Tags
kollidieren koennte (und das Verwenden eines eigenen Namespace zu viele
Aenderungen am Osmarender erfordern wuerde, als dass ich das mal eben so
machen kann), und zweitens auch, weil das lines2curves.pl jetzt noch
mehr Annahmen ueber den Aufbau des SVG-Files treffen muss, als es das
ohnehin schon vorher tat.

Also es ist eher ein Feature fuer die "nice maps"-Fraktion als fuer die
"nice code"-Fraktion ;-)

Bye
Frederik