[Talk-de] nochmal Werbung für Annotation Presets (was: Kritik am OSM-XML Schema)

Immanuel Scholz imi at eigenheimstrasse.de
Mi Jul 18 08:07:12 UTC 2007

> [...]
> ich's mal mit klein probiert. So mal ehrlich wenn ich nicht so
> hartnäckig gewesen wäre, wär schon ein Mapper verschwunden  >:o
> (Und wer jetzt sagt erstmal Stundenlang Wiki und Schnickschack lesen ist
> sicherlich auf dem Holzweg - da gibt es schöner Literatur ;-) )
>
> Als ich fände es "eigentlich" gut wenn man solche Fehler umgehen könnte...
>
> Meine Windows Dau User-Mentalität würde sich sogar wünschen das diese
> hübschen Tags gar Deutsch wären z.B.:
>
> Bundesstraße   ->setzt tatsächlich -> highway = primary
> Anwohnerstarße  ->setzt tatsächlich -> highway = residential

Okok, ich seh schon, ich muss wirklich mehr Dampf in die Annotation
Dingens stecken. Denn genau dafür sind die da.

Folgende Datei in irgendein JOSM - Ordner (oder als URL im Web verfügbar):

<annotations>
  <item name="Bundesstraße">
    <tag key="highway" value="primary"/>
  </item>
  <item name="Anwohnerstarße">
    <tag key="highway" value="residential"/>
  </item>
</annotations>

Und du hast eine Combobox im Property-Dialog um bequem aus
"Bundesstraße" und "Anwohnerstraße" auszuwählen, und er fügt dir dann
die richtigen Tags ein.

Man kann die beiden Aktionen sogar in die Buttonleiste oben einblenden.

> oder ich habe ein Menü indem ich auf Farben Klicke
>
> Blau = Autobahn
> Rot = Bundesstraße
> Orange = SS
> gelb = unclassified
> Weiß = Anwohner
> .....  oder braun = Fußweg
> oooo= Radlweg
> o.o.o.= Radl und Fußweg

Farben könnte man mit entsprechenden Icons für die <item> - tags machen
(Attribut "icon").

Mehr unter http://josm.openstreetmap.de/wiki/AnnotationPresets
(in englisch).

Ich werde nochmal die üblichen Verdächtigen ansprechen, ob die nicht mal
Lust haben, wenigstens für die typischsten Eingaben eine XML zu
erstellen. Die kann ich dann bei JOSM mitliefern.

Wär das was?

Ciao, Imi.

--
DF0E A04F 7063 69C5 A76B  7557 0A77 608F 9172 3535