[Talk-de] Ansicht der Daten, Straßennamenlänge

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Mo Jul 23 08:30:31 UTC 2007

qbert biker schrieb:
> Hallo,
>
> zu manchen Dingen müsste man eindeutige Regeln definieren
> können. Abkürzungen werden z.B. mit einem Punkt abgeschlossen.
>
> Mein Vorschlag: Str. und Straße (bzw. ...str. und ...straße)
> sind die 'genormten' Schreibweisen. Falsch codierte 'ß' und
> 'ss' im Wort Stra<x>e werden auf obiges umgestellt.
Es geht mir hier nicht um falsch codierte Namen, sondern um Straßennamen
die in Wirklichkeit z.B. mit ss geschrieben werden, weil die im Bauamt
(oder wo auch immer das zu entscheiden ist) zu blöd waren.
> Die Abkürzung
> und die ausgeschriebene Fassung kann man gleichwertig behandeln,
> so dass immer die richtige Straße gefunden wird, egal ob Xystr.
> oder Xystraße angegeben wird.
>
> Die Renderer sind hier übrigends das kleinere Problem, spannender
> ist das Thema,
Na wenn du das sagst ...
> den Anwender nach einer Straße suchen zu lassen,
> die er auch findet. Idealerweise mit einer kleinen Hilfe bei
> Vertipperern. Dafür ist es wichtig, ein sauberes Normal zum
> Gegenchecken zu haben.
Beim suchen bräuchte man dann wohl eher einen unscharfen Algorithmus bei
der Suche ...

Gruß ULFL