[Talk-de] Ansicht der Daten, Straßennamenlänge

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mo Jul 23 11:01:27 UTC 2007

Hallo,

> Na wer wohl? Wer vergibt denn bei euch die Straßennamen offiziell? Das
> Bauamt, dieses vergibt die Straßenamen offiziell. Der Duden sagt nur
> etwas darüber aus, wie es sein müßte. Ein Straßenname mag ja laut
> Duden
> falsch geschrieben sein, ist aber trotzdem dann der offizielle Name ...

Zum einen: So eindeutig ist das nicht, was das Bauamt festlegen
kann. So aus dem Bauch heraus: Die abschliessende [S][s]traße ist
Sache des Dudens und nicht des Bauamts. Entsprechend wird das auch
gehandhabt. Auch kommerzielle Kartenwerke gehen damit fast
beliebig um, verkürzen zu Str. oder machen eine Strasse draus.
Eine Straße ist ein feststehender Begriff und kein bliebig zu
vergebender Name. Meine Meinung aus dem Bauch heraus.

Zum zweiten: Ich tagge nicht für das Bauamt, sondern für die
Menschen, die die Karten nutzen und die wissen, dass eine
Lindenstraße analog zu einer Lindenstrasse und analog zu einer
Lindenstr. ist, egal ob sich einer im Bauamt vertippt hat.

> Das Problem ist mir vollkommen klar. Aber du vermischt einfach Daten,
> Suche und Rendering.

Ich vermische nix, weil die drei Sachen zusammengehören.
Was jemand in eine Suchmaske eingibt, sollte auch so gerendert
werden. Ich will mehr Klarheit in den Daten und ich habe noch
keine xxxstrasse draussen auf den Schildern gefunden, aber
Unmengen an Fehlern in den Osm-Daten in diese Richtung.

> Die Daten sollen der Realität entsprechen, also so wie die Straße
> offiziell heißt - nicht wie sie laut Duden vielleicht heißen sollte.

Was ist die Realität? Was auf den Straßenschildern steht? Bitte
mal _eines_ mit xxxstrasse fotografieren und dann werde ich
vielleicht gläubig ;) (Oder ich gebe dem Bauamt einen Tip,
dass ihre Angestellten kein Deutsch können *g*).

> Das mache ich auch so, diese Situation kommt hier in Nürnberg aber nicht
> vor (und ich hab schon einiges hier gemacht). Wenn nur Str. da steht und
> keine weiteren Quellen vorhanden sind wird man darauf hoffen müssen, daß
> die Schreibweise laut Duden wohl die richtige sein wird.

Ich gehe davon aus, dass das eine feststehende Regel ist, bis was
konkret gegenteiliges kommt. Im anglikanischen ist das doch alles
ganz analog, da wird auch auf den Schildern auch oft nicht
ausgeschrieben.

> Die Daten verfälschen, damit die Suche besser damit klarkommt ist einfach
> der falsche Weg!

In allen Fällen, die ich bisher selber geprüft habe, waren die
Daten falsch. Bis mir keiner etwas anderes beweist, gehe ich davon
aus, dass die Vorgehensweise zu 100% eine Verbesserung der
Datenlage bringen würde und zu 0% Fehler.

Grüsse Hubert