[Talk-de] ESRI Shapefiles

Thomas Krüger openstreetmap.org at nospam.nowire.org
Mi Jul 25 14:58:18 UTC 2007

Moin,

die Frau vom Bauamt hat mir heute auch angeboten, mit Bebauungpläne und
ähnliches, was sie dort selber ins GIS einhäcken, als Shapefile
zuzusenden. Jetzt habe ich ein wenig rumgesucht, bin aber zu keiner
vernüftigen Lösung gekommen, diese in JOSM reinzubekommen.
Ich fand Tool namen shp2osm, in dem ich erst mal ein paar Bug beheben
musste und dann beim Testen (mit den QGIS Demofiles und der freien
Osnabrücker Karte) eine .osm-Datei mit Koordinaten in einem anderen
Format als Länge/Breite in Grad bekam.
Damit kam JOSM nicht klar und ich als Projektions- und
Koordinaten-Analphabet erst recht nicht.

Ein Beispiel:
<node lat='5799654.02' lon='3429429.46' id='1' ></node>

Kennt jemand eine Lösung?

Grüße,

Thomas

--