[Talk-de] Neue Quelle für Daten?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Jun 13 19:44:01 UTC 2007

Hallo,

> ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, es geht mir um:
> "out-of-copyright maps" wie es im wiki genannt wird.

Solche Karten kannst Du unbegrenzt fuer OSM verwenden. Wenn Du z.B. bei
eBay eine alte Karte kaufst und scannst, ist das gar kein Problem.
(Manchmal ist es etwas schwierig, festzustellen, ob sie wirklich out of
Copyright ist, denn wenn das Copyright bei einer natuerlichen Person
liegt, muss man dazu deren Todesjahr herausfinden.)

> Diese Karten sind nun 70 Jahre alt kann es nicht sein das die
> out-of-copyright sind? Oder verlängert sich das copyright wenn jemand so
> eine Karte kauft und ins Internet setzt? Das unten zitierte copyright
> bezieht sich auf die jetzigen Besitzer.

Es gibt viele Leute, die behaupten, ein Copyright zu haben, wo keines
ist; das ist nicht strafbar und hindert andere daran, einem Konkurrenz
zu machen ;-)

Im konkreten Fall ist es moeglich, dass durch die Arbeit des Erfassens
und Aufbereitens (=scannen und auf Webserver legen) ein sogenanntes
Datenbankrecht zum Tragen kommt, das auch dann gilt, wenn die eigentlich
enthaltenen Daten ohne Copyright sind. Es bezieht sich dann auf die
Sammlung insgesamt und verbietet Dir, ohne Zustimmung die Daten in
Gaenze zu verwenden. Auszuege zu verwenden, kann man Dir aber nicht
untersagen.

Die Linie, die man hier fahren muss, ist also nicht "passt die
OSM-Lizenz zu den Vorstellungen der Webseitenbetreiber" (das tut sie
nicht, wie schon gesagt wurde), sondern "ist die Vorstellung der
Webseitenbetreiber ueberhaupt relevant" ;-)

Bye
Frederik