[Talk-de] Keine Vorwahlen?

Frank Glück FrankImGlueck at gmx.de
So Jun 24 14:03:51 UTC 2007

Hallo Christoph und Moritz,

> zeichnet gar alle
> Letzteres
> herzustellen,
> nicht vorgesehen
>
> Wieso leistet jemand dagegen Widerstand?

Das verstehe ich eigentlich auch nicht. Gegen eine Erweiterung der Datenbank
um zusätzliche Relationen, wodurch die ursprünglichen ja auch nicht wirklich
berührt werden müssten, sollte doch eigentlich niemand etwas haben können?

> eigenes Polygon

Das denke ich auch. Doch was steht dem wirklich entgegen? Man müsste sich
eben nur auf einen entsprechenden neuen Standard einigen. Existieren denn
dazu schon Diskussionen? Zeit wird es meines Erachtens allemal, auch solche
Daten zu den schon vorhandenen in Beziehung zu setzen. Und zwar nicht nur
für spätere Routingfunktionen (die ja auch erst wirklich in Gang kommen
können, wenn bereits eine kritische Masse brauchbaren Datenmaterials erfasst
ist, das entsprechend faszinierende neue Möglichkeiten bietet).

> Allerdings gilt dies auch für Postleitzahlen. Schau Dir mal
> die Gebiete mit
> der gleichen ersten Ziffer an und dann die Bundesländer. Oder
> überlege Dir,
> wie man die Grenzen von 16 Bundesländern nicht überschreitet,
> wenn man die
> Bundesrepublik in 10 Zonen unterteilen will.

Letzteres halte ich aber gerade nicht für zwingend. Die Welt ist nun mal
nicht allein nur politisch hierarchisch aufgebaut. Und Menschen verknüpfen
im Geiste mit Orten viele Metainformationen, auf die wir sponatan gar nicht
kommen würden. PLZ- und Vorwahlenbereiche sind da noch die
allernaheliegendsten ...

Grüße, Frank