[Talk-de] freie Software

Max Moritz Sievers mms at max-sievers.name
Mo Jun 25 14:26:24 UTC 2007

Am Montag, 25. Juni 2007 14:07 schrieb Frederik Ramm:
> (Ich finde es, ganz nebenbei gesagt, unerhoert, wenn Copyleft-Vertreter
> fuer sich beanspruchen, sie wuerden niemandem Vorschriften machen. Das
> ist doch schlicht gelogen. Lies doch mal so eine Gnu-Lizenz oder eine
> CC-By-SA durch und dann sag mir nochmal ins Gesicht, da wuerden keine
> Vorschriften drin stecken.)

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich antworte trotzdem. Ich sage nicht,
die GNU-Lizenzen würden keine Vorschriften machen. Das trifft nur auf die
WTFPL zu. Im Wiki und in Wikipedia habe ich korrigiert, OSM-Material wäre
copyright-frei. Es ist unter einer nicht-restriktiven Lizenz erhältlich. Sie
erlaubt nämlich share alike -- mach' das mal mit einer amtlichen Karte. Und
man darf drin rumzeichnen und davon beliebig viele Kopien an jeden verteilen.
Das verstehe ich unter »Karte benutzen«.

--
Mit freundlichen Grüßen
Max Moritz Sievers