[Talk-de] Neuling sucht Hardware

Frank Jäger jaeger.frank at onlinehome.de
Sa Mär 24 14:15:28 UTC 2007

Hallo Liste,
durch einen Vortrag auf der FOSSGIS ...
http://www.fossgis.de/wiki/index.php/Abstracts07#Openstreetmap-Projekt
... bin ich auf das OSM-Projekt aufmerksam geworden.

Ich überlege nun, ob bzw. WIE ich mitarbeiten werde.

Als Anfänger fällt es mir zunächst schwer zu beurteilen, welche Hardware
ich benötige.

Ich denke, es wird das beste sein, wenn ich ein Handgerät kaufen, das
ich auch einfach auf dem Fahrrad einsetzen kann.
(Die Variante mit Laptop im Rucksack und GPS-Maus auf dem Helm sähe doch
etwas drollig aus.)
Das Handgerät braucht nach meiner Einschätzung keine Karten für
"Routing" haben, denn für die Verwendung im Auto wäre wohl ein
spezielles Gerät mit Sprachausgabe praktischer.
Ich kann also bei der unteren bis mittleren Preisklasse bleiben, oder?

Ich habe mich auf der Cebit bei 'Garmin' und 'Magellan' umgeschaut.
Welche Eigenschaften sollte das Gerät haben, um OSM-Tracks aufzunehmen.
Welche sind entbehrlich?
Wie viel Speicher brauche ich?
Ist eine zusätzliche Speicherkarte notwendig oder reicht der interne
Speicher?
Für welche Geräte gibt es Programme bzw. Treiber um die Dateien
auszulesen? Ich würde Linux (Ubuntu) bevorzugen.

Nach meiner ersten Einschätzung sollte das "Magellan eXplorist 210"
ausreichend sein. Leider finde ich dazu nichts im Wiki.

Bedeutet das Fehlen entsprechender Einträge etwa, dass diese Geräte
nicht brauchbar sind?
Ich habe zunächst mal die aktuellen Typen (von dem auf der Cebit
erbeuteten Flyer) ins Wiki eingetragen:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/GPS_Reviews#Magellan

Falls jemand ein solches Gerät einsetzt, möge er dort kurz seine
Erfahrungen dort eintragen oder mitteilen.

--
Mit freundlichem Gruß

   Frank Jäger

   Bad Salzuflen