[Talk-de] Neuling sucht Hardware

Thomas Schäfer tschaefer at t-online.de
Sa Mär 24 15:11:43 UTC 2007

Am Samstag, 24. März 2007 15:15 schrieb Frank Jäger:
> Hallo Liste,
> durch einen Vortrag auf der FOSSGIS ...
> http://www.fossgis.de/wiki/index.php/Abstracts07#Openstreetmap-Projekt
> ... bin ich auf das OSM-Projekt aufmerksam geworden.
>
> Ich überlege nun, ob bzw. WIE ich mitarbeiten werde.
>
> Als Anfänger fällt es mir zunächst schwer zu beurteilen, welche Hardware
> ich benötige.

Das hängt davon ab, was Du sonst noch damit vor hast und wieviel Geld Du
bereit bist auszugeben.
Bei mir war der Grund, dass mein Tacho für Inlineskating doch nicht das Gelbe
vom Ei war. (Messrolle, sofortiges Versagen bei Regen)

> Ich denke, es wird das beste sein, wenn ich ein Handgerät kaufen, das
> ich auch einfach auf dem Fahrrad einsetzen kann.
> (Die Variante mit Laptop im Rucksack und GPS-Maus auf dem Helm sähe doch
> etwas drollig aus.)

Also für Inline und Fahrad nehme ich das Forerunner 205 von Garmin. (etwas
globige Armbanduhr)

> Das Handgerät braucht nach meiner Einschätzung keine Karten für
> "Routing" haben, denn für die Verwendung im Auto wäre wohl ein
> spezielles Gerät mit Sprachausgabe praktischer.
> Ich kann also bei der unteren bis mittleren Preisklasse bleiben, oder?

Als Navigationsgerät ist eher nicht brauchbar. (keine Karten, eher
nur "Trainingsrouten")

> Ich habe mich auf der Cebit bei 'Garmin' und 'Magellan' umgeschaut.
> Welche Eigenschaften sollte das Gerät haben, um OSM-Tracks aufzunehmen.

Diese eben - Aufzeichnung von Trackpoints (funktioniert problemlos),  ggf.
Waypoints (explizites Setzen eines Punktes mit Kommentar - beim Forerunner
eher umständlich)
> Welche sind entbehrlich?

Kartenfunktion, Sprachausgabe, TMC, ....

> Wie viel Speicher brauche ich?

Da schweigen die Hersteller etwas, entscheidend ist wohl wie aufgezeichnet
wird (festes Zeitintervall, oder nur bei Änderung), entsprechend braucht man
die Möglichkeit ein paar Tausend Trackpoints zu sichern.
Bisher ist es mir nicht gelungen das Limit mit ausgedehnten Fahrradtouren
(110km) zu erreichen.

> Ist eine zusätzliche Speicherkarte notwendig oder reicht der interne
> Speicher?

Kommt auf den Hersteller an, beim Forerunner 205 bist Du auf internen Speicher
festgenagelt.

Interessant ist vielleicht auch die Frage der Stromversorgung, viele Geräte
haben nur interne Akkus (so leider auch der Forerunner) bei austauschbaren
Batterien/Akkus hast Du wahrscheinlich weniger Probleme auf längeren
Unternehmungen.

> Für welche Geräte gibt es Programme bzw. Treiber um die Dateien
> auszulesen? Ich würde Linux (Ubuntu) bevorzugen.

gpsbabel
gpsbabel  -t -i garmin -f usb: -o gpx -F trackpoints`date +\%y\%m\%d`.gpx

Für Firmwareupdates ist leider windows notwendig.

> Nach meiner ersten Einschätzung sollte das "Magellan eXplorist 210"
> ausreichend sein. Leider finde ich dazu nichts im Wiki.

Gibs mal bei einer Suchmaschine  ein, also auf einer Produktbeschreibung lese
ich gerade folgendes:
" Trackaufzeichnung
Speichern Sie bis zu 150 Track-Protokolldateien mit jeweils 2.000
Track-Punkten, um problemlos zurück zu Ihren Lieblingsplätzen oder einem
tollen Wanderweg zu finden. "

Das sollte reichen, meine höchsten Trackpointzahlen lagen bei 5000.

> Bedeutet das Fehlen entsprechender Einträge etwa, dass diese Geräte
> nicht brauchbar sind?

Das glaube ich nicht. Da hat sich eben nur keiner damit auseinander gesetzt.

Damit kann ich leider nicht dienen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer