[Talk-de] Eisenbahnnetz

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Do Mär 29 09:06:15 UTC 2007

Am Donnerstag 29 März 2007 10:34 schrieb Frederik Ramm:
> Hallo,

> OSM hat ja immerhin city - town - (suburb) - village - hamlet, und
> als Richtlinie ist angegeben, dass man city fuer >100.000 EW nehmen
> soll, town fuer 10.000-100.000. Problem damit:
>
> 1. Kein Schutz dagegen, dass Anfaenger eben trotzdem Ebermannstadt
> und Quickborn als "city" taggen. Mit einem Tag fuer Einwohnerzahl
> waere die Entscheidung dem Tagger genommen, da kann dann weniger
> schief gehen.
nur, einwohnerzahlen aendern sich staendig, und wenn man die angibt, sollten
die schon aktuell und exakt sein.
bei der "groessenkategorie" ist man da flexibler, die aendern sich nicht so
schnell.
mal abgesehen davon:
wenn ein tag schon nicht richtig gesetzt wird, glaube ich kaum, dass das mit
zweien funktioniert. wichtiger waere, dass die jeweilige editorsoftware die
entsprechenden taggingmoeglichkeiten (evtl inkl. erklaerung) zur auswahl
anbietet.

> 2. Nach dieser Definition gibt es in Deutschland immer noch 81
> "cities" - zu viel, um sie auf einer kleinen Karte einzuzeichnen.
> Wuerde man die Kategorie "capital" hinzunehmen, so huelfe das wenig,
> weil "nur Berlin" ja wieder zu wenig ist fuer eine kleine Karte.

unter capital wuerde ich in deutschland auf jeden fall so orte wie berlin,
hamburg, muenchen, usw. einordnen.

> Was man eigentlich braeuchte, waere so eine weltweite Staedte-
> Rangliste - auf Rang 1 nur New York und London, auf Rang 2 in Europa
> London, Paris, Berlin, Rom, Moskau usw. ... dann koennte man sich
> fuer jede Karte, die man malen will, immer einen passenden "Rang"
> aussuchen, bei dem die Staedte-Anzahl gerade passend ist.

irgendwas in der richtung gab's glaub ich mal in der wikipedia...

> Die Bedeutung ist ja nicht nur von der Einwohnerzahl abhaengig.

genau deswegen wuerde ich das tagging bzw. rendering nicht davon abhaengig
machen.