[Talk-de] Großstädte in D (war: Eisenbahnnetz)

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Mär 29 09:32:36 UTC 2007

Hallo,

> hmm, dann ist das wohl an mir vorbeigegangen...
> liegt wohl dran, dass der parser, den ich hier hab, das nicht
> auswertet...
> gut, ich nehm's zurueck ;-)

Ich hab nochmal genau hingeschaut, nur fuer den Fall, dass sich
jemand dafuer interessiert.

Wir haben lt. Wikipedia 81 Großstädte in Deutschland. Davon haben
immerhin 49 einen passenden "City"-Node in OSM (Liste mit Node-Id):

Aachen:20833603
Augsburg:21273798
Bochum:25507286
Bonn:26373169
Braunschweig:26338860
Bremen:20982927
Bremerhaven:21258742
Darmstadt:20828359
Dortmund:25293125
Dresden:20833613
Duisburg:25764383
Erfurt:21093071
Erlangen:17193023
Freiburg:21973469
Gera:21550354
Hamburg:20833623
Hannover:25295734
Heidelberg:20979346
Herne:21315295
Hildesheim:18318938
Ingolstadt:21583783
Karlsruhe:17652679
Kassel:20833602
Kassel:21049771
Kiel:24487450
Koblenz:21137130
Koeln:20953083
Leipzig:21687149
Leverkusen:26557667
Ludwigshafen am Rhein:20978335
Luebeck:25327151
Mainz:20833601
Mannheim:20978334
Moers:25763730
Muenchen:17780035
Muenster:21725334
Nuernberg:20952872
Offenbach:24984289
Paderborn:25716137
Pforzheim:25972664
Regensburg:21583784
Reutlingen:26777042
Rostock:25499860
Stuttgart:9497274
Ulm:21273826
Wiesbaden:16462876
Witten:25973054
Wuppertal:26502184
Wuerzburg:25738881

Die folgenden Orte haben unberechtigterweise einen "City"-Node:

Achern:20860781
Bayreuth:21636385
Buchholz:26734818
Buehl:20603300
Coburg:26118368
Ebermannstadt:20696962
Eschwege:26777042
Esslingen am Neckar:13355228
Griesheim:25197607
Hanau:24984373
Homburg/Saar:25199615
Kulmbach:21294498
Luenen:21452708
Neumuenster:25076969
Pirmasens:25553523
Plauen:21526399
Quickborn:21301654
Schwerin:21993086
Stade:21050549
Stammheim:12620708
Steinfurt:26204136
Stralsund:24486765
Stuttgart Hbf:26777042
Weiden:23776761
Zeven:16514646

Die folgenden Orte sind lt. Wikipedia Großstädte, haben aber keinen
"City"-Node (ich habe nicht ueberprueft, ob sie eventuell als "Town"
eingetragen sind):

Bergisch Gladbach
Berlin
Bielefeld