[Talk-de] Web Map Service (WMS)

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Sa Mär 31 16:13:54 UTC 2007

Hallo,
gibt es die Möglichkeit, die Darstellung der OSM-Karte als WMS zu
bekommen. Die Slippy-Map mit OpenLayers in
http://www.openstreetmap.org/index.html ist ja ganz nett, steht aber so
alleine.

Nach meiner Theorie ist der Mehrwert eines Kartendienstes aus dem Netz,
dass man die Karten verschiedener Quellen miteinander kombinieren kann.

Siehe dazu auch die Folien 63 - 65 in meinem Vortrag
http://gis.krz.de/alk/edbs2wkt/krz_mapserver_cebit2007.pps   ;-)

Die Angaben in http://wiki.openstreetmap.org/index.php/WMS scheinen
veraltet zu sein und funktionieren nicht mehr.

Umgekehrt funktioniert auch nicht das Einbinden von WMS in den JOSM-Editor.
Sobald ich "Plugins / wmsplugin" aktiviere startet die Anwendung nicht mehr.
Ich muss die config-Datei mit dem Editor bearbeiten um die Option wieder
zurück zu setzen. (System: Ubuntu 6.10)

--
Frank Jäger

mailto:frank at fotodrachen.de