[Talk-de] OSM und NKF

Arnulf Christl (WhereGroup) arnulf.christl at wheregroup.com
Sa Mär 31 15:30:28 UTC 2007

Hallo Herr Jäger,
danke für den Link. Ich habe ine paar Infos zu Lizenzen für Geodaten und
so weiter.

Kurz zu mir (Arnulf Christl): ich war lang in der alten OSM, bin mit
umgezogen nach talk und habe mich Ende letztes Jahr endgültig (zugegeben
leicht frustriert) ausgeklinkt, weil SteveC sich irgendwie weigert ein
ordentliches Datenformat zu propagieren um diesen ganzen OSM-Haufen mal
standardisiert in Wert setzen zu können... und so weiter.

:-)

Vielleicht war das auch gut so, jetzt sind wir nämlich über das
Geodaten-Lizenz Problem auf einer anderen Liste wieder zusammengekommen,
da gibt es einmal die OSM Legal-Talk:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/legal-talk/2007-March/000292.html

und die OSGeo Geodata Liste:
http://lists.osgeo.org/pipermail/geodata/2007-March/000445.html

Dort hat Christ Holmes (auch so ein Aktivist) sich enlich mal mit den CC
Rechtsanwälten abgeglichen und musste feststellen, dass das mit Geodaten
prinzipiell problematisch ist. Grmpf. Bedeutet wir müssen doch eine eigene
Lizenz "erfinden". Oder es einfach sein lassen und Geodaten als natürlich
Umweltresource betrachten in der wir leben, sie gemeinsam erstellen,
pflegen und nutzen. Das ist im nordamerikanischen Raum als Public Domain
bekannt, dem stehen aber unsere EU-Datenbank-Copyright Richtlinien und
irreversibles Urherberrecht im Weg. Andererseits gibt es auch
Überlegungen, Luft zu lizensieren und dann wirds schwierig mit dem Atmen,
zumindest wenn man es sich nicht leisten kann oder wenn man
Datenschutzbedenken hat...

Auf der FOSSGIS habe ich Jochen Topf kennengelernt und sehe, dass OSM
offensichtlich in einigen Städten und jetzt auch auf dem Land (Hallo
Fotodrache) anfängt abzuheben. Respekt, sehr schön! Habe mich also hier
wieder eingeklinkt und werde ein wenig lauschen.

Zur OSGeo (http://www.osgeo.org) in aller Kürze: Das ist eine non-profit
Foundation (etwa zwischen e.V., Stiftung und gGmbH) und fördert Freie
Software (derzeit 12 Projekte), Bildung und Lehre (Kurrikulum, Dokumente,
Tutorials) und den offenen (freien) Zugang zu (öffentlichen) Geodaten. In
Deutschland entwickelt sich der GAV (GRASS Anwender-Vereinigung e.V.) zur
OSGeo Regionalstelle für den deutschsprachigen Raum. Und freegis.org ist
auch irgendwie dabei. Alle wollen wir das gleiche. Freie Software (Open
Source), Dokumente und Tutorials und universitär ausgebildete Menschen,
die damit umgehen können und freien und offenen Zugang zu Geodaten, um
dann auch etwas mit der Software und dem ganzen Wissen anfangen zu können.

Manche leben davon soetwas zu fördern, ich arbeite bei der WhereGroup GmbH
& Co. KG, einer Firma mit Sitz in Bonn, die Servicedienstleistung, 24/7
Support, Schulung und so weiter rund um Free Software anbietet. Ja, das
geht auch und ist moralisch und ethisch nicht verwerflich, kann man hier
nachlesen wie das geht:
http://www.wheregroup.com/de/geschaeftsmodelle

Ich freue mich, wenn die eine oder andere mal vorbeischaut und sich
vielleicht auch mal bei der neuen NAS-Schnittstellen-Diskussion
vorbeischaut (Achtung: technisch, trocken, bürokratisch aber in der
Zukunft kommen viele unserer Geodaten da raus).

Erste OSGeo Seiten gibt es jetzt übrigens auch in deutscher Sprache, wer
mitmachen möchte ist herzlich eingeladen, wir suchen immer aktive
Übersetzer (das geht alles nicht von alleine und wird nur mit Ruhm und
Ehrens vergütet. Aber wem erzähle ich das...).

Entschuldigung für den Rundumhieb, Danke,
Arnulf.

--
With best regards,
Arnulf Christl