[Talk-de] GPS - Steigerung der Genauigkeit

Lars Aronsson lars at aronsson.se
Do Mai 3 06:22:40 UTC 2007

Damian Sulewski wrote:

> verstehe ich das jetzt falsch oder heisst das, ich muss nur ein
> GPS Gerät an eine Position legen die mir genau bekannt ist, und
> die Daten loggen.
>
> Dann nehme ich ein zweites GPS Gerät und fahre einen Track, der
> idealerweise nicht zu weit vom ersten Gerät entfernt sein
> sollte.
>
> Nun kann ich beide Datensätze vergleichen, und unter
> Zuhilfenahme der genauen Position von dem Punkt an dem das erste
> Gerät lag, kann ich eine nahezu 100%ige Genaugkeit ermitteln?
>
> Da mir das jetzt zu einfach erscheint, wo ist denn mein
> [...]

Das funktioniert nur wenn die beide Geräte zu jeder Zeit die
gleiche Satelliten empfangen.  Für ein Gerät seine Position in 3D
zu bestimmen sind Signale von 4 Satelliten notwendig.  Ein paar
davon können etwas irrig/abtreibend (out of course) sein und das
einwirkt auf der Genauigkeit.  Ob das Gerät Signale von 6
Satelliten empfängt, kann es entscheiden ob fünf davon einig sind
und der 6. irrig ist; oder ob alle 6 etwas irrig sind, kann das
Gerät einen Mittelwert seiner Position berechnen.  Wenn nun das
stille liegende Gerät 8 Satelliten empfängt, wird es aber einen
anderen Mittelwert berechnen.

Sowohl die GPX als NMEA Formaten enthalten nur die (mit
Mittelwerten) berechnete Position, und leider nicht die empfangene
Signale von jeden Satellit.

Die WAAS und EGNOS Systeme vermitteln zu jeder Zeit Informationen
über die Abtrift individuellen Satelliten.

--
  Lars Aronsson (lars at aronsson.se)