[Talk-de] slippymap/little-osm selber aufsetzen

Robert Schuster theBohemian at gmx.net
Fr Mai 4 16:41:14 UTC 2007

Hi,
ich bin neu bei OSM und ich finde es ein tolles Projekt. Freie Software,
Wissen & Funknetze sind meine Steckenpferde und daher finde ich es
nicht, wenn für die Visualisierung von freifunk-Netzen proprietäre
Dienste und Daten verwendet werden. Ich halte es für Zeitverschwendung
sich mit Solchen auseinanderzusetzen, aber das muß jeder mit sich selber
klären.

Stattdessen möchte ich lieber die Daten von OSM verwenden und mit den
entsprechenden Serverprogrammen darstellen. Das ganze hat den
Hintergrund, dass ich zeigen möchte, dass es
 a) möglich ist sowas aufzusetzen
 b) viel mehr Möglichkeiten mit so einem System gibt, als ein
proprietäres und fremdgesteuertes es jemals könnte

.

Ich habe versucht dieser Anleitung:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Mapnik

als auch dieser

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Little-osm

zu folgen. Leider ohne Erfolg.

Bei der zweiten habe ich gleich die Probleme mit in die Seite
reingeschrieben und auf #osm darüber berichtet. Vielleicht tut sich ja was.

Beim Mapnik Ansatz ist das Problem, dass das korrigieren der osm Daten
mit dem C-Program Utf8sanitize scheinbar nicht funktioniert, denn das
Python Skript osm2pgsl.py gibt nach einer Weile laufen sowas aus:

Traceback (most recent call last):
  File
"./svn.openstreetmap.org/applications/rendering/mapnik/osm2pgsl.py",
line 163, in ?
    xml.sax.parse(sys.stdin,parser)
  File "/usr/lib/python2.4/site-packages/_xmlplus/sax/__init__.py", line
31, in parse
    parser.parse(filename_or_stream)
  File "/usr/lib/python2.4/site-packages/_xmlplus/sax/expatreader.py",
line 109, in parse
    xmlreader.IncrementalParser.parse(self, source)
  File "/usr/lib/python2.4/site-packages/_xmlplus/sax/xmlreader.py",
line 123, in parse
    self.feed(buffer)
  File "/usr/lib/python2.4/site-packages/_xmlplus/sax/expatreader.py",
line 216, in feed
    self._parser.Parse(data, isFinal)
  File "/usr/lib/python2.4/site-packages/_xmlplus/sax/expatreader.py",
line 312, in start_element
    self._cont_handler.startElement(name, AttributesImpl(attrs))
  File
"./svn.openstreetmap.org/applications/rendering/mapnik/osm2pgsl.py",
line 33, in startElement
    from_node = self.node[attr["from"]]
KeyError: u'104935'

Das Skript ist zudem sowieso etwas kaputt. Zum einen erwartet es einen
Python 2.5 Interpreter unter /opt und dann sind irgendwie ein paar
Unglückliche Zeilenumbrüche drin. Das angehangene Patch korrigiert beides.

Die Wikiseite war zum Zeitpunkt als ich sie gelesen hatte auch nicht auf
dem aktuellen Stand (viele Verweise auf svn.openstreetmap.org/*util*/
usw.). Hab ich aber alles schon korrigiert.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte die ganzen Skripte/Programme
wieder in lauffähige Zustände zu bringen. Ich würde dann die Wikiseite
aktualisieren und Patches für die Doku im Repository beisteuern.

Gruß
Robert